Klinkerbau von innen Dämmen

Diskutiere Klinkerbau von innen Dämmen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir haben vor ca. 2Jahren ein Haus (früher Pferde und Kutschenstall) zum Wohnhaus um und ausgebaut. Das Mauerwerk weist eine Stärke von 24cm...
P

Posselt

Guest
Wir haben vor ca. 2Jahren ein Haus (früher Pferde und Kutschenstall) zum Wohnhaus um und ausgebaut. Das Mauerwerk weist eine Stärke von 24cm b.z.w. zur Ostseite von 36cm auf. Das Mauerwerk besteht aus gebrannten Klinkern (sehr hart) und wir haben es neu von außen verfugen lassen(Fugenmörtel von Maxit). Der Architekt schlug eine Innendämmung mit Steinwolle 6cm vor. Wir haben dann 8cm Steinwolle direkt an die Wand gebracht alles mit Folie von Innen abgedichtet und 2Lagen Rigips aufgeschraubt.
Langsam beschleichen mich aber Zweifel ob dies richtig war. Ich befürchte das sich in der Wand Feuchtigkeit bildet. Wäre es nicht besser gewesen eine 12,5 Gasbetonwand ohne Hohlraum einzubauen (Vorschlag der Maurer) und somit zwar einen niedrigeren Wärmewert in Kauf zu nehmen? (Die einzelnen Räume sind schon klein und deshalb die Platzsparende Variante, da sonnst eine 24 Gasbetonwand die alternative vom Architekten war).
Nun habe ich im Forum den Eintrag "Scheune von innen dämmen" gelesen und bin noch verunsicherter.
Es bilden sich immer, sobald es regnet nasse Flecken an der Hauswand obwohl regen nicht direkt an die Wand gelangt. Diese trocknen mehr oder weniger schnell wieder ab wobei dies in letzter Zeit eher weniger schnell geht.
Bitte um Antwort. Danke R.Posselt
 
Innendämmung Fachwerk

Theoretisch funktioniert Ihre Innendämmung mit Miwo und Ständerwand (ich persönlich bevorzuge andere Konstruktionen als Innendämmung).
Ob sie praktisch funktioniert, hängt davon ab, ob die eingebaute Dampfsperre richtig eingebaut wurde.
Und da steckt der Teufel im Detail.
Schon ein paar kleine Löcher bzw. Undichtigkeiten an Wand- und Deckenanschlüssen, Kabeldurchführungen, Fensterlaibungen usw. setzen die Funktion der Folie außer Kraft, es kann warme, feuchte Innenluft in die Dämmung geraten. Das kann zu Kondenswasserausfall in der Dämmung führen.
Ich hoffe, Sie verfügen über genügend Erfahrung mit solchen Konstruktionen, denn die braucht man dafür, und haben sorgfältig und penibel gearbeitet.

Die von Ihnen beschriebenen "nassen Flecken" an der Hauswand haben damit aber nichts zu tun.

Viele Grüße
 
Theoretisch

funktioniert das wie mein Vorrerdner beschrieben hat.

Die Praxis im Altbau zeigt eine anderes Ergebniss!

Die Gründe sind wie teiweise schon beschrieben:
- Die handwerlich Ausführung ( Undichtigkeit, Luftzug)
- Schlagregen
- Aufsteigende Feuchtigkeit

Viele Grüße
 
Klinkerbau von innen Dämmen

Danke für die Antworten. Mein zweiter Gedanke war auch die aufsteigende Feuchtigkeit. Lt. Aussage des Architekten brauchten wir diese ca 100J Alte nicht erneuern. Er meinte, wenn niemand sie beschädigt hat ist sie intakt. Das ist aber nachdem was ich hier schon gelesen habe, leider zu bezweifeln. Trotzdem nochmals vielen Dank.
R.Posselt
 
Thema: Klinkerbau von innen Dämmen

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
117
chris.b
C
W
Antworten
2
Aufrufe
689
wandheizer_in_spe
W
Zurück
Oben