Kalksandmauerwerk 17,5 mit Holzbalken verbinden wie?

Diskutiere Kalksandmauerwerk 17,5 mit Holzbalken verbinden wie? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo möchte zwischen zwei holzbalken eine 17,5 wand mauern im innenbereich wie verbinde ich das mauerwerk mit den balken???
M

matthias

Guest
Hallo möchte zwischen zwei holzbalken eine 17,5 wand mauern im innenbereich wie verbinde ich das mauerwerk mit den balken???
 
Verbindung Holz- Wand

Die klassische Verbindung sind Dreikant- bzw. Trapezleisten aus Hartholz, die umlaufend auf das Holz innen mittig gesetzt werden.
Beim Mauern werden die Steine dann passend ausgehackt.

Bei einer 17,5 cm starken Wand könnten andere Lösungen erforderlich sein.
Dazu brauche ich weitere Angaben, welchen Zweck die Wand (statische Funktion, Schallschutz, Brandschutz) erfüllt.

Viele Grüße
 
Verbindung Holz- Wand

Hallo,


Der Georg Böttcher hat es verständlich erklärt; Breite und Höhe der Wand? =Gewicht, welche Unterlage?

Grüße

Mladen
 
Zwischen zwei senkrechte Balken...

...oder zwischen einen Fuß- und Kopfrähm? Und wie schon geschrieben, die Abmaße der Wand wären noch von Bedeutung.
Was ich aber nicht verstehe, warum KS? KS ist ein hoch druckfester Stein und hat eine hohe Dichte. Der Anwendungsfall hört sich nicht gerade so an, als obe es von Nöten wäre.

Gruß Patrick.
 
Thema: Kalksandmauerwerk 17,5 mit Holzbalken verbinden wie?
Zurück
Oben