Hohlwände

27.07.2011



Hallo!
Habe mit Klinkern gemauerte Hohlwand in Scheune,die zum Wohnhaus umgebaut werden soll.
Wie wird so etwas heuzutage gedämmt,muss ich die Hohlwände ausfüllen oder von außen dämmen?



Das ja ein bischen wenig...



.... an informationen.
Kannst du den Wandaufbau näher beschreiben.
Ist es eine Fachwerkwand mit eine von innen vorgemauerten Ziegelwand. Ist es eine ruhende oder offene Luftschicht?....

Mfg
Rene



Hohlwände



Hallo erstmal!
Also es ist eine Von innen und außen gemauerte Wand, die komplett zu ist,daher denke ich mit einer ruhenden Luftschicht.Das Mauerwerk ist gut erhalten,keine Risse u.s.w und von außen nur einfach verputzt.



Welche Wandstärke...



... ist da 12er, 24er oder 36er Wand je einzelwand und welche Gesamtstärke hat die Wand.

Mfg
Rene





Hallo,

mit der Beurteilung "stehender Luftschichten" muß man vorsichtig sein. Es gibt nämlich auch eine Bauweise, bei der die innere und äußere MW-Schale mit 7-11 Köpfen je/m² verbunden sind. Da hilft kein Ausblasen, da gehört die Dämmung außen drauf.

Grüße vom Niederrhein