geeignetes für Wandoberfläche hinter Herd

23.04.2013 J. Spatz

geeignetes für Wandoberfläche hinter Herd

Hallo,

unsere zukünftigen Küchenzeile soll vor einer Fachwerkwand (Eiche mit Strohlehm-Gefachen) installiert werden (siehe Foto).

Im restlichen Haus wird mit Lehm verputzt und dann mit Sumpfkalkfarbe gestrichen.

Ist dies auch hinter dem Herd sinnvoll. Ich denke da vorallem an Probleme durch Fettspritzer.

Ich hatte schon überlegt eine Glasscheibe oder eine Holzvertäfelung vorzusetzen, aber das würde alles komisch aussehen, da die Wand nicht eben ist.

Hat jemand von Euch für Lehmwände hinter einem Herd schon mal eine gute Lösung gesehen?

Viele Grüße

J. Spatz





wir haben einen Glas Schutz, der mit einer Art Abstandhalter montiert ist. Man kann das Glas zum Reinigen abmachen, der Spalt dahinter ist groß genug, damit sich nicht irgendwelche Brösel darin fangen.

Befestigung z.B. hier:

http://www.phos.de/katalog/2011-Kategorien/Glashalter-Glasregale/PHOS-Katalogauszug-Schilderhalter-Glas-Punkthalter.pdf

Die Länge der Abstandhalter lässt sich an die Gegebenheiten anpassen, die Befestigung an der Wand / Balken, könnte mit passenden Stockschrauben erfolgen.

Ich habe aber auch schon gesehen, dass die Wand glatt geputzt war und das Glas nur aufgeklebt ist, gleiches gilt natürlich auch für einen Fliesenspiegel. An einer Innenwand zwischen zwei beheizten Räumen kein Problem.

Eine ungeschützte Fachwerk / Lehm Wand hinter dem Herd wird man schnell bereuen.
Gruß

G





Hallo
- es gibt auch die Möglichkeit, ein Stück Granit als Arbeitsplatte zu nehmen - rechts und links neben dem Herd zum Beispiel je 30cm Überstand bevor die eigentliche Arbeitsplatte beginnt, so dass Pfannen & Töpfe abgestellt werden können.
Granit gibt es in unterschiedlichen Stärken so auch ca. 2 cm dick und kann dann als Platte in gleicher Ausführung wie die Arbeitsplatte an die Wand angebracht werden - sehr schön sieht das an der Wand meines Erachtens aus, wenn es nicht gerade geschnitten ist, sondern Bruchkanten (zum Beispiel in Form einer halben Wolke) hat.
Allerdings solltest du dann an die regelmäßige Pflege des Steins denken.
Bei Unebenheiten der Wand bieten sich die schon erwähnten Abstandshalter an - oder aber einfache Hülsen
Viele Grüße



geeignetes für Wandoberfläche hinter Herd



Hallo,

wir hatten das Gleiche Problem, da unsere Küchenzeile sehr lang und uneben ist, und wir zu der Zeit das Geld in andere Bausstoffe gesteckt haben.
Mehr oder weniger durch Zufall haben wir einfach eine Unzahl von saisonalen Küchenrezepten jeweils in DIN A4 Klarsichthüllen gesteckt und mit Reisnägeln an der Wand befestigt. So haben wir jetzt bestimmt 20 verschiedene Rezepte beim Kochen immer vor der Nase, und in Summe sieht es kreativ und gar nicht schlecht aus. Und wenn ein Rezept langweilig wird, stecken wir einfach ein neues in die Hülle.

Fett abwischen - kein Problem.
Bei Bedarf kann ich ein Bild schicken.

Grüße Bernd




Wand-Webinar Auszug


Zu den Webinaren