Wand versalzen? Schimmel? Bitte dringend um Hilfe

10.09.2010



Hallo,

im Schlafzimmer (Baujahr des Hauses war vor ca. 80 Jahren) blättert bei einer Wand (in dieser Wand sind Heizungs- & Wasserrohre) die Farbe mal wieder ab.

Ich habe diese Wand auch mal mit "molto grundierung" gestrichen, leider hilft das auch nichts.

Zum Problem: Es bilden sich "Flecken". Welche auch teilweise mit einem weißen Flaum durchzogen sind. (Salz oder Schimmel??)
Hinter diesen Flecken sind auch teilweise schwarze Punkte - Schimmel?
An machen Stellen fällt auch der Putz ab!

Unter dem Schlafzimmer Befindet sich ein nach Aussen offener Kellerraum, welcher aber nicht genutzt wird.

Meine Fragen:
- Ist dies Gesundheitsgefährdend?
- Wie kann ich dieses Problem beheben?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.

Gruß
Andreas





Hallo,

die Informationen sind ein wenig dürftig:
- Außenwand oder Innenwand betroffen ?
- offenbar ist es das EG ?
- wie dick ist die Wand ?
- aus welchem Material besteht sie ?
- ist sie verputzt, wenn ja womit ?
- wie ist die Oberfläche (Farbe, Raufaser, Glasseide, Tapete, sonstiges ?)
- liegt in der Nähe ein Regenrohr
- sind noch Stockwerke darüber ?

Grüße



Antwort



Hallo,

zur Wand:
- ist eine Innenwand (auf der Schlafzimmerseite mit Farbe und auf der anderen Seite ein Badezimmer mit Fliesen - bei der Badezimmerseite sieht man nichts)
- sie befidet sich im EG
- die Wandstärke müsste ca. 20 cm betragen
- es dürfte sich um Mauerwerk handeln.
- die Wand ist verputzt, womit kann ich leider nicht sagen.
- auf dem Putz is Farbe.
- es liegt kein Regenrohr in der Nähe
- ja, ein Stockwerk liegt noch darüber

Gruß
Andreas





Das hört sich so erst mal nach Versalzungen an. Wenn es so ist, dann sind diese Salze nicht gesundheitsgefährdend. Da solche Salze aber erfahrungsgemäß mit Mauerfeuchte in Zusammenhang stehen, sollten Sie erst einmal prüfen ob die Wand feucht ist.
Schauen Sie sich doch mal in meinem Profil die Bilder an. Dort sind Versalzungen zu sehen.



@ Hoppe Andreas



Es sieht wie Ihre Bilder "Salzblühungen" aus. nur dass bei machen Flächen auch noch schwarze Punkte (evtl. Schimmel) zu sehen sind...

Wenn es sich "nur" um eine Versalzung handelt, wie kann man hier vorgehen? welche Farbe bzw. Grundierung muss man verwenden?

Danke

Gruß





solange die Wand feucht und versalzen ist wird kaum ein Anstrich auf Dauer halten