Farbe von Betonwand entfernen

Diskutiere Farbe von Betonwand entfernen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, ich möchte eine älter Betonwand (Keller)verputzen. Der Vorbesitzer des Haus hat dies aber ca. 2x mit Dispersionfarbe gestrichen. Wie...
J

joy

Guest
Hallo,
ich möchte eine älter Betonwand (Keller)verputzen.
Der Vorbesitzer des Haus hat dies aber ca. 2x mit Dispersionfarbe gestrichen. Wie bekomme ich die Farbe runter ?
1. Versuch mit Drahtbürste gemacht, Fläche ist aber sehr groß(ca.40m²) ,daher Zeitaufwändig.
2.Dampfstrahler nicht möglich Innerbereich.
3.Sandstrahler in Eigenleistung ??? Noch nie gemacht !

Habt Ihr irgend eine Tipp für mich ????
 
Druckluftnadler
ja gut, aber auch sehr kostenaufwängig. Da ja nicht jeder soetwas im Keller liegen hat.
Und die Fläche von ca. 40 m², wie ich schon erwänt habe.
 
Betonwand

Dann malen Sie das doch alles zu:
STO z.B. hat jede Menge Betonversiegler im Angebot.

Grüße
 
Wenn der Altanstrich tragfähig ist, Putzgrund streichen und verputzen, fertig.
 
Beton

@ Joy


Den Druckluftdadler hab ich heut für ca 60 Euros in der Hand gehalten... kaufen, nutzen, dann in der Bucht versenken...
40m² scheinen im ersten Moment viel an, aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Andere Möglichkeit: Korundscheibe, Widiascheibe, Topfbürste mit Flex...


Andreas
 
Laßt doch die Kirche im Dorf!
Wenn der Altanstrich tragfähig ist,brauchts doch
die 40m² Sklavenarbeit mit dem Nageldingsbums
gar nicht.Warum unnötig schinden?
 
Betonwand

Hallo,
bin der gleichen Meinung: Wenn die Wand tragfähig ist, dann ist es mit Grundierung und Farbe ok.
Sinnvoll wäre es zu fragen: Ist denn irgendwo Schimmel?
Dann nur mit Kalkfarbe und Grundierung für die Kalkfarbe.
Ist machbar auch bei Dispersionsfarbe.
Gruß Gabi
 
Also zum teil blättert die Farbe ab. Diese habe ich auch schon soweit entfernt.
Daher auch die frage.
Mein Angst ist ja, wenn neuer Putz ( Kalk ) auf die Wand aufgetragen wird das die alte Farbe mit der Zeit unter dem neuen Putz den Halt zur Betonwand verliert und dann gleich der ganze Putz abfällt.

Schimmel ist keine vorhanden. Betonwand ist Trocken.
 
Betonwand

Hallo,
wenn die abgeblätterte Farbe gut entfernt wird, dann müßte die fest sitzende Farbe halten, denn die Wand ist ja nicht feucht, wie Sie schreiben.
Die Farbe ist sicher auch schon einige Jahre alt.
Aus der Erfahrung heraus hält die fest sitzende Farbe dann auch den Putz. Als Grundierung empfehle ich gerne Gekkko-Sol Fein-oder Vollkorn oder Haga Mineralputzgrund.
Eine Probefläche von ca. 2 qm ist sicher sinnvoll.
Normalerweise merkt man nach 3-4 Tagen ob sich da was abhebt.
Gruß Gabi
 
Thema: Farbe von Betonwand entfernen

Ähnliche Themen

W
Antworten
14
Aufrufe
3.234
Olaf aus Sachsen
O
D
Antworten
4
Aufrufe
603
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
K
Antworten
11
Aufrufe
842
Ruhestand
R
S
Antworten
0
Aufrufe
704
subterrestrian
S

Neueste Themen

Zurück
Oben