Farbe von Betonwand entfernen

25.02.2010



Hallo,
ich möchte eine älter Betonwand (Keller)verputzen.
Der Vorbesitzer des Haus hat dies aber ca. 2x mit Dispersionfarbe gestrichen. Wie bekomme ich die Farbe runter ?
1. Versuch mit Drahtbürste gemacht, Fläche ist aber sehr groß(ca.40m²) ,daher Zeitaufwändig.
2.Dampfstrahler nicht möglich Innerbereich.
3.Sandstrahler in Eigenleistung ??? Noch nie gemacht !

Habt Ihr irgend eine Tipp für mich ????



handelt



es sich um eine unverputzte Betonwand ?





Ja ! Der Beton ist roh und optisch nicht sehr ansehlich.



Farbe entfernen



Hallo,

so gehts: http://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftnadler

Grüße





Druckluftnadler
ja gut, aber auch sehr kostenaufwängig. Da ja nicht jeder soetwas im Keller liegen hat.
Und die Fläche von ca. 40 m², wie ich schon erwänt habe.



Betonwand



Dann malen Sie das doch alles zu:
STO z.B. hat jede Menge Betonversiegler im Angebot.

Grüße





Wenn der Altanstrich tragfähig ist, Putzgrund Streichen und verputzen, fertig.



Beton



@ Joy


Den Druckluftdadler hab ich heut für ca 60 Euros in der Hand gehalten... kaufen, nutzen, dann in der Bucht versenken...
40m² scheinen im ersten Moment viel an, aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Andere Möglichkeit: Korundscheibe, Widiascheibe, Topfbürste mit Flex...


Andreas





Laßt doch die Kirche im Dorf!
Wenn der Altanstrich tragfähig ist,brauchts doch
die 40m² Sklavenarbeit mit dem Nageldingsbums
gar nicht.Warum unnötig schinden?



Betonwand



Hallo,
bin der gleichen Meinung: Wenn die Wand tragfähig ist, dann ist es mit Grundierung und Farbe ok.
Sinnvoll wäre es zu fragen: Ist denn irgendwo Schimmel?
Dann nur mit Kalkfarbe und Grundierung für die Kalkfarbe.
Ist machbar auch bei Dispersionsfarbe.
Gruß Gabi





Also zum teil blättert die Farbe ab. Diese habe ich auch schon soweit entfernt.
Daher auch die frage.
Mein Angst ist ja, wenn neuer Putz ( Kalk ) auf die Wand aufgetragen wird das die alte Farbe mit der Zeit unter dem neuen Putz den Halt zur Betonwand verliert und dann gleich der ganze Putz abfällt.

Schimmel ist keine vorhanden. Betonwand ist Trocken.



Betonwand



Hallo,
wenn die abgeblätterte Farbe gut entfernt wird, dann müßte die fest sitzende Farbe halten, denn die Wand ist ja nicht feucht, wie Sie schreiben.
Die Farbe ist sicher auch schon einige Jahre alt.
Aus der Erfahrung heraus hält die fest sitzende Farbe dann auch den Putz. Als Grundierung empfehle ich gerne Gekkko-Sol Fein-oder Vollkorn oder Haga Mineralputzgrund.
Eine Probefläche von ca. 2 qm ist sicher sinnvoll.
Normalerweise merkt man nach 3-4 Tagen ob sich da was abhebt.
Gruß Gabi