Kelleraußenwand verputzen

Diskutiere Kelleraußenwand verputzen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo liebe Community, ich möchte die Kelleraußenwand von unserem 1884 erbauten Fachwerkhaus verputzen. Die Wand besteht aus Bruchsteinen und ist...
M

matrik2510

Beiträge
13
Hallo liebe Community,
ich möchte die Kelleraußenwand von unserem 1884 erbauten Fachwerkhaus verputzen.
Die Wand besteht aus Bruchsteinen und ist mit irgendeiner unansehnlicher Farbe verschandelt worden. Ich bekomme die Farbe leider nicht ab. Aus diesem Grund möchte ich die Wand verputzen, auch damit sie schön gerade wird. Es sind teilweise Unterschiede von 10 cm.
Welchen Putz kann ich am besten verwenden?
Ich freue mich schon jetzt auf nützliche Antworten.
 
es wird wohl schwierig sein, Unterschiede von bis zu 10 cm allein mit Putz auszugleichen.
Im allgemeinen werden solche Wände mit Kalk verputzt und Unebenheiten wohlwollend akzeptiert. Ist ja auch kein Neubau.
Man könnte versuchen die Wand mit einem Sandstrahler zu reinigen und anschließend neu zu verfugen.
 
Danke

erstmal für den Tip mit dem Sandstrahler. Wenn alles andere nicht geht dann muss ich das wohl probieren.
Wie ist es denn wenn ich Styrodur Platten auf die Wand mache und dann verputze?
 
Styropor...
das Thema hatten wir schon unzählige male. Dieses Material ist für einen Altbau nicht geeignet,eigentlich für garkeinen Bau geeignet.

Es werden unzählige Probleme auftreten, wenn Sie das zeugs an die Wand kleben, z.b. :

-Schimmel
-Nässe

Lesen Sie sich mal durch das Forum durch, Sie werden nur auf Abneigung stossen.
persönlich würde ich es mit dem Sandstrahler versuchen und die Wand uneben lassen.
Wer ein altes Haus sein eigen nennt, muß sich auch mit den krummen,schiefen,buckeligen darin zufrieden geben.
 
http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/132945$.cfm

hier wird an zwei Fronten das gleiche Problem diskutiert.
 
vielleicht sollte man die Wörter "Styropor und Bauschaum" in die Forumsregeln mit einbeziehen. :)
Nicht Böse gemeint
 
@ Sascha

Nicht unbedingt in die Forumregeln, sondern mehr pro als contra :)

Grüsse Thomas
 
@Sascha,Thomas

Wie wärs mit den meistgeliebten bzw. meistgehassten Baustoffen, so als wöchentliche Hitparade zum anklicken?

:) Boris
 
@ Boris

Das ist die Idee, das wäre mal was neues und würde vermutilch interessantes Diskussionspotential bieten. :))

Thomas ;-)
 
quasi sowas wie "Pleiten,Pesch und Pannen" ?
 
wäre es möglich,

zu FORUMSREGEL noch ein Link "Grundlagen Bauphysik" einzurichten, um durch ein paar einfache Erläuterungen das häufige Beantworten gleicher Fragen, so z.B. nach dem Sinn und Lage einer Dampfbremse, zu umgehen. Könnte doch von einigen der Profis themenweise erstellt und mit anderen abgestimmt werden. Das würde uns manche Zeit auf Dauer sparen ....
 
Hab auch schon überlegt,

ob ich mir ein paar Antworten von Georg mal auf die Seite lege für solche Fälle....der kriegt das immer schön kurz und knackig hin. Die Stichwortsuche ist halt doch immer Glücks- und Geduldssache....ein falsches Suchwort und du stocherst im Nebel....

Mein Favorit für die Anti-Charts wär ja "Porofin"....

;-) Boris
 
@ Olaf ,Boris

Für Grundlagen der Bauphysik, käme der Forumsbereich Lexikon/Datenbank in Frage, das würde auch vieles vereinfachen. Ist aber eine gute Ide finde ich

Grüsse Thomas
 
richtig

doch sollte man fiktive Fragen voranstellen, so: Wo sollte die Dampfbremse eingebaute werden usw. ... Mancmal findet man doch gsehr gute Ansätz in den Artikeln, oftmals mit viel Zeitaufwand auf schwer zu verstehende Fragen geschrieben. Wichtig wäre eben auch eine extreme Kürze, was gewisses schreiberisches Können voraussetzt.
 
Fachbegriffe im Vorfeld benennen und erklären, dann den Part Konstruktionen wie z.B. wo soll die Dampfbremse angeordnet werden etc. mit etwas Überlegung und Zusammenarbeit kann man schon etwas Vernünftiges auf die Beine stellen.
 
FAQ

"Frequently Asked Questions" (häufig gestellte Fragen) heisst das bei den meissten homepages, wär' natürlich eine tolle Ergänzung, ist bei internet-Nutzern auch ein bestens bekanntes Format.

Haaaaartmut......wie siehst du das?

Grüsse, Boris
 
Wie wäre es

einfach einen neuen Thread mit FAQ aufzumachen, wäre vielleicht einen Versuch wert.
Ob funktioniert weiss ich zwar nicht aber Versuch macht kluch
Grüsse Thomas
 
Solange

du das Thema "Mauertrockenlegungsverfahren" ausklammerst......

;-) Boris
 
Mit Verlaub Boris

bei einenm Thema wie diesem ist das Streitpotential einfach zu gross. :))

Lasst uns doch mit einfachern Tehmen beginnen, die werden in der Regel von alleine kompliziert.

;-) Thomas
 
Thema: Kelleraußenwand verputzen
Zurück
Oben