Fachwerkaußenwand entfernen

Diskutiere Fachwerkaußenwand entfernen im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Kurze Vorgeschichte: Mein Bruder und ich haben ein Haus geerbt, was ürsprünglich mal ein Fachwerkhaus war, und im laufe des letzten Jahunderts...
B

BjöSö

Beiträge
5
Kurze Vorgeschichte: Mein Bruder und ich haben ein Haus geerbt, was ürsprünglich mal ein Fachwerkhaus war, und im laufe des letzten Jahunderts nach und nach aufgemauert wurde. In dem Zug wurde das Fachwerk entfernt.
Da die Fachwerkinnenwände schon von alleine umgekippt sind haben wir uns für einen Rundumschlag entschieden. Zwischendecke und Dach sind auch kein Problem, da wir alles vom Fachmann machen lassen.
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Eine Außenwand ist im OG und im Dach noch original Fachwerk. Im EG haben unsere Eltern damals schon das total marode Fachwerk zugemauert. Bei den Abrißarbeiten haben wir uns dann auch mal mit dem restlichen Fachwerk beschäftigt und mußten feststellen, das die noch vorhandenen Balken auch schon sehr gelitten haben. Auch sieht es so aus, als ob das Fachwerk mit den gemauerten Wände gar keine richtige Verbindung hat. Da wir so oder so was an der Wand machen müssen, haben wir uns dafür entschieden diesen Teil auch zu mauern.
Kann man(n) jetzt einfach die Hohlräume ausmauern, und nach durchtrocknen nach und nach die Balken entfernen und die entstehenden Hohlräume dann nachträglich noch zu mauern?
Was muß man sonst noch beachten? Oder lieber gleich eine Fachfirma beauftragen?
Die Optik spielt erstmal keine Rolle, da eine Außendämmung noch ansteht.
 
schöne

beschreibung, ein (mehrere) Foto würde mehr aussagen !
 
Foto

Fotos reiche ich gerne noch nach, was soll ich denn am besten fotografieren?
 
wenns

geht, Außenfassade, Innenwand (Problemwand, Detailaufnahme, also den Bereich, wo Du Hilfe brauchst, ein Bild sagt mehr als tausend Wort und beugt Mißverständnissen vor.
 
Fachwerkwand

Hallo

da wir alles vom Fachmann lassen machen ,weiß der doch bestimmt auch was zu tun wäre....
Die Gefache ausmauern und dann das Fachwerk ausbauen,lustiger Gedanke...
Hohlen sie sich einen wirklichen Fachmann!

Grüße Martin
 
das kommt drauf an

… was Sie für einen Fachmann erwischen:
einen GUTEN
oder
einen SCHLECHTEN

Fachwerk sowie auch andere Häuser und Hütten sind meist in einem System gebaut - wenn man da was "Ändert" oder saniert sollte man wissen was man tut.

Gewisse Sachen kann man nicht in Internet-Foren erörtern udn dort Probleme lösen.

FK
 
Fotos

Na auf den Fotos wird man das Problem als solches kaum erkennen, da die Fachwerkwand von außen noch verputzt ist und innen sieht man eben schönes Fachwerk, nur leider sind die Balken total morsch, was auf den Bildern wohl nicht wirklich zu sehen ist.

Alles machen lassen.... bezog sich auf Zwischendecke und Dach.


Und klar wenn alles nicht hilft wird die "Problemwand" auch vom Fachmann gemacht. Allerding wollen wir möglichst viel selber machen, einmal schätzt man dann sein Ergebnis viel mehr und Geld können wir auch noch nicht selber drucken.

Na und von dem ursprünglichen "Fachwerksystem" steht ja auch nur noch diese halbe Problem Wand
 
Moin Björn,

ein Fachwerkhaus ist eine "Gesamtkunstwerk", d.h. wenn ohne Verstand Teile entfernt werden, ist das ein wenig wie Mikado spielen, irgendwann wackelts.....weil Kräfte jetzt nicht mehr aufgenommen werden, von denen du nichtmal weisst dass es sie gibt. Ein Haus kann sich in 6 Richtungen bewegen.

"als ob das Fachwerk mit den gemauerten Wände gar keine richtige Verbindung hat."

Was trägt denn hier die Lasten ab?
Ist auf dem Gebälk noch "Dampf" drauf?

Dran denken: Deine "Fachleute" haften dir auch für Spätschäden, bei Eigenleistungen sind die so gut wie draussen, weil evtl. nicht genau bewiesen werden kann, wer was gemacht hat.

Ein Satz aussagekräftiger Fotos mit Messpunkten gibt dir die Möglichkeit selber in einem halben Jahr zu prüfen, ob sich da irgendwo was setzt oder nicht.

Gruss, Boris
 
Geld drucken können wir alle nicht....

Ich will ihnen das nicht absprechen das sie das selber machen
könnten,nur kommt ihre Anfrage recht hilflos herüber.

Und wenn sie einen wirklich guten Fachmann haben,wird der wissen was zu tun ist und könnte Anleitungen geben.

Wenn so eine Aktion in die Hose geht,wird Geld drucken nötig...

Grüße Martin
 
Ohne Verstand

werden wir nichts machen, daher hier ja auch meine Frage.
Naja von dem Gesamtkunstwerk, steht wie gesagt ja nur noch die eine Wand. Die anderen Wände sind ja schon gemauert.
Bin ja kein Fachmann, aber ich würde mal behaupten, das auf der Wand keine wirkliche Last mehr steht. Die Dachkonstruktion liegt komplett auf den gemauerten Wände. Für mich sieht es so aus das die Fachwerkwand nur noch als "Deckel" dient.
Klar, mit Fachleuten wären wir auf der sicheren Seite, aber das hat eben auch seinen Preis.

Hilflos.... naja zumindest noch ziemlich unwissend in der Materie. Aber ich, bzw wir, sind handwerklich nicht unbegabt und was man nicht kann, kann man lernen.
 
Hallo Björn,

das Ausmauern der FW-Felder und späteres, nach dem Herausnehmen der FW-Hölzer Ausmauern dieser Stellen stellt ein "Flickwerk" dar.
Mauerwerk wird immer im Verband gemauert, dieses Flickwerk hat aber keinen Verband und ist deshalb, aus statischer Sicht nicht zu empfehlen.
Besser wäre, die Wand abzustützen, sie abbrechen und komplett im Verband zu mauern.

Viele Grüße
 
Das habe ich mir schon gedacht

Das ist sicher die beste Alternative, und werden wir auch so machen lassen.
Aber trotzdem ein dickes Danke an alle.
 
Thema: Fachwerkaußenwand entfernen
Zurück
Oben