Entfernen einer Wand

Diskutiere Entfernen einer Wand im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo, ich hoffe, dass uns jemand helfen kann. Wir haben ein altes Fachwerkhaus und wollen in der unteren Etage eine Wand entfernen...
J

J. Lüzu

Guest
Hallo,
ich hoffe, dass uns jemand helfen kann. Wir haben ein altes Fachwerkhaus und wollen in der unteren Etage eine Wand entfernen. Vorsichtshalber haben wir erstmal nur den Putz von einer Seite abgeklopft. Darunter fanden wir eine Wand, die zum einen guten Drittel aus Fachwerk und der Rest aus gemauerten Lehmziegeln besteht.
Über der gemauerten Ziegelwand befindet sich ein Balken, der aber nur bis zur Hälfte in die Wand hinein ragt.

Wir brauchen dringend Rat, oder einen kompetenten Fachmann, der sich das mal ansehen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus J. Lütz
 
Hallo Herr Lüzu,
die Lehmziegel sollten sie ohne weiteres entfernen können. Das eigentliche Fachwerkgerüst muß stehen bleiben!
Sie müssen sich diesbezüglich an einen Statiker wenden der ihnen explizit sagen kann was wann wie raus kann, bzw. wo Wechsel ins Fachwerk einzubauen sind und wie dies zu geschehen hat.

gruß jens
 
Entfernen einer Wand

Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle Antwort, haben diese erst jetzt gelesen. Einen Statiker haben wir in unserem Umfeld auch schon gefunden, der uns bei dieser Sache helfen kann.
Nochmals Danke für die Hilfe, und eine schöne Woche.

Gruss Jana


Gedanken sind Zollfrei. Aber man hat doch Scherereien.
Karl Kraus
 
Thema: Entfernen einer Wand

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
317
Mondscheinbauer
Mondscheinbauer
J
Antworten
1
Aufrufe
577
Holger
H
S
Antworten
3
Aufrufe
645
Mario - lime experience
M
M
Antworten
5
Aufrufe
926
Marc16
M
C
Antworten
5
Aufrufe
2.196
Holger
H

Neueste Themen

Zurück
Oben