Aussenwand innen dämmen

30.12.2012 marcothiemer



hallo, ich habe einen Anbau am haus. es sind 2 zimmer. in beiden zimmern ist eine aussenwand. die eine Wand bestand aus einer 24er Ziegelstein wand die andere jedoch aus mit 12 er ziegelsteinen ausgemauertem fachwerk. ich will diese Zimmer nun ausbauen und die wände dämmen...
aus kostengründen kann ich keine aussendämmung vornehmen.
ich habe im internet gesucht und alles was ich fand und sich gut anhörte wurde auf anderen seiten wieder schlecht gemacht. wie kann ich also eine ordentliche Dämmung vornehmen?

mfg
marco



Seltsame Aussage...



... das mit den Kosten Innendämmung/Außendämmung.

Ansonsten:
Zitat von Georg Böttcher (aus einem anderen thread etwas weiter unten):
"Eine Innendämmung muß rechnerisch nachgewiesen werden. Sie ist als Bestandteil eines energetischen Gesamtkonzeptes anzusehen und auch so zu planen. Es gehört eine ganze Menge mehr dazu als nur Platten auf die Wand zu kleben. Der Teufel steckt hier im Detail wie den Anschlüssen an Bundwänden, Fenster- und Türlaibungen, Deckenanschlüsse usw."...

Dem ist wenig hinzuzufügen...

sh