Aufarbeitung von Dachbalken

30.06.2011



Sehr geehrte Damen und Herren,

auf unserem Dachstuhl möchten wir die Dachbalken (Nadelholz) säubern und anschließend dunkler machen. Entweder durch Beizen oder Aufragen einer Lasur o.ä.
Hat jemand Tipps für eine Vorgehensweise?
(Eine Drahtbürstenbearbeitung würde doch die Holzoberfläche bei der Säuberung zerkratzen..)

Freue mich auf Erfahrungen und Tipps – vielen Dank!



Wo von



möchten Sie ihre Balken säubern ,Farbe,Dreck,Lehm.....?

Es gibt für die Flex ,Schleifscheiben von 30er Körnung aufwärts.

Gruß
Martin Linden



Walzenbürste



Hi Schiller,
falls du eine Walzenbürste (ich glaube von Matika) bekommen kannst ist dies das Mittel der Wahl. Evt. bekommst du diese bei deinem Zimmermann geliehen. Hier für gibt es verschiedenste Bürstenaufsätze z.B. Messing Kunststoff etc.

Gruß
HD



Trockeneis



Hallo , zum Reinigen kann ich Trockeneisstrahlen mit niedrigem Druck empfehlen , ist zwar etwas teurer funktioniert aber gut , gegen den Staub gut Abdichten für Frischluft und absaugung sorgen und schnell ist es auch ! Und wenn wieder einige sagen das geht damit nicht so kann ich sagen doch , wir haben sehr gute Erfahrung damit gemacht !!



Reinigung von Staub



Hallo

zunächst vielen Dank für die Tipps. Es geht in erster Linie nur um die Reinigung der Dachbalken von Staub. Ich denke, den Vorschlag mit der Walzenbürste klingt ganz gut.