Luftwärmepumpe

Diskutiere Luftwärmepumpe im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wer hat Erfahrung mit den Luftwärmepumpen? Es soll neue ohne Heizstab geben, die nicht mehr stark vereisen. Sind sie einfach zu bedienen...
P

pauli

Beiträge
10
Hallo, wer hat Erfahrung mit den Luftwärmepumpen?
Es soll neue ohne Heizstab geben, die nicht mehr stark vereisen.
Sind sie einfach zu bedienen und lassen sie einen bei frostigen Minustemperaturen nicht im Stich?
Weiß jemand, wie sich der Stromverbrauch entwickelt?
Hat jemand Tipps?
Ich möchte meinen alten Ölbrenner dagegen austauschen.
Man liest jedoch recht Gegenteiliges.
Danke schon für die Antworten.
Grüße!
 
Hallo,

die Zubadan von Mitsubishi kommt ohne Heizstab aus und schafft bis -15 Grad 100% ihrer Nennleistung, ist aber nicht "Neu". Für Luft/Wasserwärmepumpen ist eine Flächenheizung (Fußboden, Wand, Decke) eigentlich Pflicht, alles andere ist energetischer Schwachsinn auch wenn der Verkäufer was anderes erzählt. Auch sollten sie sich über die JAZ (Jahresarbeitszahl) informieren, der Hersteller gibt einen COP an, dieser wird aber unter Laborbedingungen ermittelt und hat nichts mit der Realität zu tun, der JAZ wird in laufenden Anlagen ermittelt. Beide Werte geben auskunft über das Verhältnis von eingesetzter elektrischer zu abgegebener Heizenergie an.

Sollte der alte Öler es noch tun würde ich diesen auf jeden Fall für die ganz kalten Tage betriebsbereit halten.
 
Thema: Luftwärmepumpe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben