Wärmedurchgang Bruchsteinwand

Diskutiere Wärmedurchgang Bruchsteinwand im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Zusammen, ich möchte den ungefähren Wärmedurchgangskoeffizienten einer ca. 60cm dicken Bruchsteinwand ermitteln. Kann mir jemand einen Tip...
J

Jörg Negtra

Beiträge
89
Hallo Zusammen,

ich möchte den ungefähren Wärmedurchgangskoeffizienten einer ca. 60cm dicken Bruchsteinwand ermitteln.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Grüße,
Jörg
 
Vereinfacht: Der Wärmedurchgangskoeffizient gibt an, welche Wärmemenge durch ein Bauteils bei einem Temperaturgefälle zwischen innen und außen von 1 K pro Zeiteinheit ausgetauscht wird.

Er ist unter anderem Abhängig von der Wärmeleitfähigkeit des Bruchsteinmauerwerks, Rohdichte etc.
Bruchsteinmauerwerk mit hohem Sandsteinanteil hat eine andere Wärmeleitfähigkeit als eines mit basalt oder Granitanteil... Die Wärmeleitfähigkeit W/(m*K) wird bei dieser Wand irgendwo zwischen Sandstein 1,5 λ, Granit 2,8 λ liegen.
Davon ausgehend, dass sich sich um eine Außenwand handelt, unverputzt (Wärmeübergangswiderstände 0,13 und 0,04) komme ich auf einen Wärmedurchgangskoeffizient von Sandstein 1,754 bis Granit 2,602, je nach Wärmeleitfähigkeit. (Mörtel usw. vernachlässigt)

Lernbereit harre ich nun auf den hilfreichen Experten der anders rechnet :–))

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph
 
Gut gerechnet

da wäre noch zu sagen, dass es auch Sandstein mit hlheren Rohdichten gipt macht bei 2600 kg/m³ einen U-Wert von 2,3 W/m²K
 
Thema: Wärmedurchgang Bruchsteinwand
Zurück
Oben