Wärmedämmung sinnvoll ?




Hallo Gemeinschaft,

wir bewohnen ein altes Bauernhaus und diskutieren gerade über das Thema Wärmedämmung - Fassade und ob diese denn tatsächlich sinnvoll ist.

Die Aussenwände bestehen aus Naturstein ( Sandstein, Tonschiefer, Eisengestein, Hornfels - also ortstypische Gesteine bei uns) und sind im EG und OG 70 cm stark.

Fenster sind neue eingebaut und beheizt wird das Gebäude mittels Plattenheizkörpern und einem Holzvergaser, eine Raumtemperatur von konstant 22 Grad wird erreicht, hierzu muss ich aber auch im Sommer die Heizungsanlage laufen lassen, da das EG sonst bis aus 15 Grad abkühlt und das ist meiner Frau dann doch zu frisch.

Nun ich hoffe das waren alle relevanten Daten und jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt. Ich persönlich bin ja der Meinung das eine zusätzliche Wärmedämmung von Außen sich kaum bemerkbar macht und daher nicht notwendig ist.

Viele Grüße



Umfangreiches Thema



Da käme es besser, man kommt ins gute Gespräch.
Du wirst sicherlich hier einiges an Antworten bekommen.
Doch wie treffend sind diese nun für dein Objekt zur Umsetzung oder Ausführung?
Spontan würde icherst einmal keine Wärmedämmung empfehlen.

Wollte dir eine masil senden, aber deine Mailadd wird nicht erkannt!!
Fehler?

FG Udo

Kannst mich auch mobil kontaktieren.