kälte drückt ie wärme ins zimer zurück

Diskutiere kälte drückt ie wärme ins zimer zurück im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo Ihr, wir haben uns einen 6 KW Kaminofen ins Wohnzimmer gestellt. Jetzt haben wir ein warmes Problem. Die kälte vom Flur drückt die Wärme...
A

andey

Guest
Hallo Ihr,

wir haben uns einen 6 KW Kaminofen ins Wohnzimmer gestellt.
Jetzt haben wir ein warmes Problem. Die kälte vom Flur drückt die Wärme ins Zimmer zurück und dadurch entsteht eine AFRIKA Wärme im Wohnzimmer.

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich die Wärme im Hauverteilen könnte?

Nette Grüße Andey
 
Kälte und Wärme

Hallo Andreas,
ich hab hier schon so manch` Wunderlichs gelesen, aber das Kälte die Wärme ins Zimmer zurückdrückt, das ist wirklich neu für mich.
Vielleicht kannst Du mir ein bisschen von der Kälte ablassen, wäre gut für den Winter!

Aber ernsthaft, kann es sein, das:
- Dein Ofen für den Raum überbemessen ist?
- Du zuviel heizt?
- Du zuwenig lüftest?
- Du den Ofen in der Übergangszeit schlecht oder gar nicht regeln kannst?

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Ob das Lüften bei einem Ofen (wenn er den auch noch zu groß ist) etwas bringt

Wenn der Ofen geheizt wird kommt es zu einem schnellen Luftwechsel. Alles was zum Kamin rausgeht kommt von außen nach, und das ist nicht wenig.
Ansonsten meine ich das Gleiche wie Herr Bötcher.
Gibt es denn eine Türe dazwischen?
Und wenn es zu warm wird, kann man diese nicht öffnen?
 
Hat euch der Schornsteinfeger nicht gewarnt?

Meiner hat extra gesagt, dass ich Türen zu den Kinderzimmern auflassen sollte, sonst wird es wahrscheinlich zu warm.
Redet doch mal mit ihm, vielleicht kann man den Brennraum verkleinern? Damit würde die Leistung sinken.

Gruß Marko
 
Zimmereingang vergrössern

Hallo Andreas,

das Problem liegt bestimmt an der Zimmertüre die " Normmaß" besitzt? Diese wird zu klein für den Kälte/Wärme austausch sein. Vielleicht kannst du den Eingangsbereich durch einen Umbau vergrössern ? Oder leichter ist es den Flur erst mit einer Heizung aufzuheizen. Der Grösste Aufwand ist es Löcher in die Wände und Decke zu bohren die eine geregelte Zirkulation zu bekommen.
 
Kälte drückt Wärme...

Liebe Victoria,
ich ergänze Deine konstruktiven Vorschläge um den Einbau eines Klimagerätes im Zimmer, so kann die afrikanische Hitze auf das passende Maß heruntergekühlt werden.

Kühlschranktür auflassen funktioniert nicht! Außerdem kostet das zuviel Strom, wenn innen immer das Lämpchen an ist...

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Afrikawärme

Gruß Andey , kannst mir ruhig bischen was von deiner Afrika-Wärme transferieren, habs nötig bei ner 12ér Außenwand.
Aber schließe mich grundsätzlich der Meinung meiner Vorredner an, klingt nach Überdimensionierung, grundsätzlich könnte man zwar Luftschächte installieren, allerdings wenn, dann gibts wesentlich bessere Alternativen mit individuellen Kachelöfen etc.
Also, Türe auf und irgendwann findet der Temperaturausgleich schon statt . viele Grüße Robert
 
Thema: kälte drückt ie wärme ins zimer zurück
Zurück
Oben