Stall in Hanglage soll "wohnlich" werden...

Diskutiere Stall in Hanglage soll "wohnlich" werden... im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir würden gerne in den alten Stall ein Bad und eine Art Aufenthaltsraum (noch besser Gästezimmer, aber ob das realistisch ist, so richtig...
A

Anja7

Beiträge
97
Hallo, wir würden gerne in den alten Stall ein Bad und eine Art Aufenthaltsraum (noch besser Gästezimmer, aber ob das realistisch ist, so richtig jemanden drin wohnen zu lassen???) bauen.
Dazu habe ich viele Fragen:
1. Wenn ein weißer Belag auf den Wänden ist (teilweise) ist das Salpeter?
2. Was ist das schlimme an Salpeter?
3. Gibt es noch was anderes als Salpeter oder ist mit Salzen immer er gemeint?
4. Trotz Drainage, die das Oberflächenwasser abführt, ist die Wand natürlich nicht ganz trocken. Wie könnte man also vorgehen?
5. Ist der Plan überhaupt realistisch?
6. Wenn nicht: was ist realistisch? (wenigstens ein Klo?)

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Anja
 
Machbar ist alles

Hallo,

also hier ( http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/56462$.cfm ) finden Sie schon mal vieles zum Thema Salpeter / Salze. Google hilft auch ganz gut in solchen Fällen. In alten Ställen gehören Salpeterausblühungen an den Wänden wohl zu den Klassikern. Als Folge ist ein direkter Überzug der Wand mit Farbe oder Putz in aller Regel sinnlos, da die Salze immer wieder diese Deckschichten absprengen werden. Alternativ kann man mit diversen Arten von Vorsatzschalen arbeiten, wobei aber gerade bei feuchten Wänden eine kompetente Beratung vor Ort unabdingbar wäre. Ebenso kann man aus der Ferne nicht die Realisierbarkeit der Pläne einschätzen. Technisch ist es sicher machbar, letztlich wird es eine Frage des Geldes und / oder der Umbauzeit sein.

Gutes Gelingen!
 
Thema: Stall in Hanglage soll "wohnlich" werden...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben