gestrichene unverputzte Ziegelwände freilegen

14.02.2011



Hallo zusammen,
ich bin Jungunternehmer und habe eine Halle angeboten bekommen als Räumlichkeit in die ich mich gleich verkuckt habe.
Sie hat rund 85qm Gesamtfläche und rund 50cm starke ziegelmauern, um welche es in meiner folgenden Frage geht.

Die Mauern wurden in den letzten Jahren ca.50, wohl öfter gestrichen. Einfach drüber .... war wohl die dewise.

Wie bekomme ich denn die Fabre am besten runter ?
Ich möchte die Ziegelwand, gern auch mit den ungleichen Fugen freigelegt lassen. Hat ja mal Scharm so eine Ziegelwand, da die Decke Gewölbe-ähnlliche rundungen hat.

Hoffentlich könnt ihr mir hier nützliche udn kostengünstige Tipps geben, wie ich die Wände wieder hübsch bekomme.

MfG

Michael





Ich nehme an es geht um den Innenbereich, da könnte man Sand- oder besser noch Trockeneisstrahlen.
Dann sind die Eisenträger auch gleich mit blank.

Grüße aus Schönebeck



strahlen



Hallo und vielen dank für die schnelle antwort.
ich hab schon nach ein paar geräten zum mieten geschaut.
Die haben ja alle nen Granulat-Tank.
gibts da ne zu empfehlende mindestgröße ?
welches granulat nehme ich da am besten und muss ich die wände dann noch versiegenln, damit es nicht mehr nachbröstelt ?

Gruß
Micha





Ich würde derartige Aufträge an jemanden abgeben der über die Technik und entsprechende Erfahrung verfügt. Das wird unterm Strich sicher günstiger und geht schneller als es selbst zu machen.
Versiegeln muss und sollte man die Flächen nicht, eventuell muss neu verfugt werden.

Grüße aus Schönebeck



sandtrahlen



voen dank für die fixe antwort.
ich werd mal schauen, wo ich da preise herbekomme.
was ist den ein annehmbarer qm-preis ?
hast du da erfahrungen ?



Moin Micha,



ich kenne einen gestrahlten Ziegel-Gewölbekeller, der auch nach 5 Jahren noch gerieselt hat....schön feiner roter Staub überall...lecker. Wurde dann mit Kalkschlämme erledigt, aber das war sicher nicht dein Plan......

Wichtig ist die Ziegeloberfläche nicht zu "zerballern" und die Fugen möglichst intakt zu lassen - was bei zu bröseligem Material kaum machbar sein wird.

Wenn das nicht klappt, wärst du eher froh, du hättst es gelassen.....

Toi toi toi, Boris



staubige ziegel



Hallo Boris,
Ich denke, da di eWänder derzeit mit einfacher Dispersionsfarbe gestrichen sind, bleibt mir für das weitere Vorgehen ohnehin keine andere Möglichkeit als die alte Farbe zu entfernen um die Halle wieder hübsch zu machen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten und ein paar Bilder posten ... bin dann mal auf euer Feedback gespannt.

Gruß
Micha



Moin Micha,



Dampfstrahlen wär vielleicht noch einen Versuch wert = weniger Substanzverlust.

Viel Erfolg, Boris



Trockeneisstrahlen



Hallo, ich kann das Trockeneisstrahlen empfehlen , das funktioniert Ziegel ganz gut , lassen sie sich ne Probe Strahlen und entscheiden sie dann die kosten hängen vom Aufwand ab .



@Arne:



hättest du mal ne Hausnummer (ca. 4std + Anfahrt, Entstauben und Entsorgung)?

Interessiert mich für meinen Gewölbekeller(Sandstein).

Gruss, Boris





@Boris

Wo wäre das denn ?

Bitte Kontakt unter015127036255 !

MfG Arne Geng