Welche Farben für Rotkalkputz?

17.04.2006



Hallo-
Wir haben unser Wände (teilweise Sparnplatten) mit Quarzgrund grundiert und anschließend von unserem Verputzer mit Rotkalkptuz Filz 1 der firma Mamorit Verputzen lassen. Bei den "Sparnplattenwänden" schimmert es bräunlich durch (es sieht aus als hätten wir Kaffeeflecken auf den Wänden). Wir wollen und müssen unsere Wände als streichen. Es wäre uns am liebsten, wenn dies in kräftigen Farben möglich wäre. Wir waren bis jetzt in zwei verschiedenen Farbgeschäften und erhielten drei unterschiedliche Auskünfte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe finden könnte. Vielen Dank schon einmal.
Katrin Klement



Isolieren



Ich nehme an das durch den feuchten Putz die Inhaltsstoffe der Spannplatten herausgezogen wurden und jetzt durch den Putz durchschlagen! Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten-
1.Spannplattenwände raußreissen und auf Mauerwerk einen neuen Putzaufbau machen,
2.durchschlagende Wände mit Isolierfarbe streichen,Isolierfarbe ist meist lösemittelhaltig und absperrend ,was für ein gesundes Raumklima auch nicht besonders fördernd ist,und
3.durchschlagende Wände mit Schellack isolieren,ist auch absperrend aber gesünder für sie!
Anschliessend,egal was sie wählen,können sie die Wände in jedem gewünschten Farbton streichen!
Warum hat der Putzer die Spannplatten vor dem Putzaufrag nicht mit einem Absperrmittel eingelassen?



Nochmaliges



nachdenken über Ihre Wände! Ist der Putz Kaffeefarbig verfärbt,dann würde meine erste Antwort zutreffen,oder ist die Putzschicht so dünn aufgezogen und abgefilzt das der Spannplattenfarbton durchscheint?Wahrscheinlich trifft ersteres zu ,weil der Quarzgrund dürfte ja,meiner Annahme nach,weiß gewesen sein oder?





Fragt doch einfach bei Marmorit nach. Es gibt keinen Putzhersteller der Edelputz dirket auf Spanplatten empfiehlt. Die Flecken kommen aus Inhaltsstoffen der Spanplatte, da Quarzgrund nicht absperrt. Mit Glück könnt ihr eine Innenfarbe verwenden und es ist weg. Im dümmsten Fall müßt ihr eine sogeannte Nikotinfarbe verwenden um die Flecken wegzhubekommen