Lehmwände gerade bekommen!!!

Diskutiere Lehmwände gerade bekommen!!! im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - HILFE!!! Brauche ganz dringend eure hilfe. Meine Wohnung bzw. das Haus ist Uhralt uns schön. Wollte ein Zimmer neu renovieren, Tapete ab und...
L

Litsa

Guest
HILFE!!!

Brauche ganz dringend eure hilfe.
Meine Wohnung bzw. das Haus ist Uhralt uns schön.
Wollte ein Zimmer neu renovieren, Tapete ab und dann kam die schöne Überraschung!!
Wände sind total ungerade und richtig grosse löcher.
Die Wände und Decken sind aus Lehm.
Was kann ich machen?
Wie kann ich das alles zu spachteln?

Danke euch
 
krumme wände?

Mal ganz unkonventionell:
Welches alte Fachwerkhaus hat gerade Wände?
Mit Akuschrauber und Rigips steht der Verschandelung nichts im Weg.
Gruß P.
 
Man nehme:

eine alte, krumme mit Lehm verputzte Wand
entferne sämtliche Tapeten, möglichst mit Kleisterresten,
besorge sich ein geeignetes Putzmaterial, in diesem Fall einen Lehmputz, als Sackware im Baustoffhandel erhältlich.
Gröberen Unterputz für tiefere Schadstellen, Feinputz für die Gesamte Fläche.
Als erstes die tieferen Stellen gut vornässen und mit Unterputz zusetzen, nach Trocknung die gesamte Fläche vornässen und den Feinputz aufziehen und ganzflächig ein Gewebe einlegen, die Fläche mit Kardätsche und Richtlatte gerade ziehen und abreiben. Anschliessend mit einem Schwammbrett feinfilzen.
In Zukunft auf Tapeten verzichten und entweder Lehm- oder Kalkbasierte Farben verwenden.
MfG
dasMaurer
 
Nachtrag

Hallo

Ich würde noch mit einem Nagelbrett die Wände und evtl. Decken aufrauhen. Dann dürfte sich der alte besser mit dem neuen verbinden.

Ansonsten ist so ausreichend beschrieben.

Entweder Kalk oder Lehm.
Lehm besser für Selfmademen
:)

Lehm: z.B. Claytec - http://www.claytec.de/
Kalk: www.solubel.de

gutes gelingen

FK
 
Lehmwände

Versuchen Sie bei der Umsetzung der Ratschläge nicht, mit Gewalt Ihrem alten, gewachsenen Haus gerade Wände aufzuzwingen. Damit zerstören Sie einen Teil genau von dem, was Sie als "uralt und schön" genannt haben.
Sie laufen dann Gefahr, den "Charme" einer angegammelten 80-ger Jahre Sozialwohnung zu erhalten.

Viele Grüße
 
Putzträger eventuell

Die Beschreibungen passen so im groben und ganzen.
Also versucht nicht, Euer Haus in eine sterile Neubauwohnung (Gipskarton und Ständerwände - ist tödlich!!) zu verwandeln.
Belasst die Ungenauigkeit, aber trotzdem gute und optisch mitlaufende Flächen herstellen.
Über Bauteile sollte unbedingt ein Blick geworfen werden.
Sind da auch lose und lockere Stellen, diese auch gleich entfernen und mit einem neuen Putzträgergewebe belegen und dann eben wie bereits beschrieben, 2-lagig mit Lehm und Rissarmierungsgewebe arbeiten.
Stehe auch gern zu mündlichen Hilfestellungen bereit.

Nette Grüße
Udo
 
Schließe mich Gerd an

viele Grüße
Gunther
 
Lehmwände und Decken

Hallo Themenstarter und Berater!
In meinem Haus (BJ. 1748)habe ich in einem Zimmer angefangen zu renovieren: Tapete (Rauhfaser mehrfach gestrichen plus etliche alte Tapeten)runter, Putzschicht (Rotband teilweise auf Tapeten) runter, und habe jetzt nur noch den ursprünglichen Wandaufbau nämlich Lehm- Stroh- Fachwerk, wobei von innen die Wand- Balken nicht zu sehen sind, von auusen ist es Sichtfachwerk (Denkmalschutz)
Nach langer Suche in diesem Forum wurde ich in meiner Absicht bestärkt diese Wände und die Decke nur noch mit Lehm zu verputzen und auch nur einen Lehmoberputz sowie Farblehm aufzubringen.
Also: Wasserwage, Winkel, sonstige Messwerkzeuge weglegen und dem Haus damit gerecht werden.
Falls ich durch meinen ersten nur-Lehm-Raum bestätigt werde, kommen die anderen Räume die noch Lehmwände haben auch noch dran, es macht Spaß zu sehen, wie das Haus nach Jahrzehnten falscher Behandlung die Deckschichten abstößt (oder lag es nur daran dass ich die Tapeten wirklich gut nässte?;-)
Ich freue mich drauf mit Lehm zu arbeiten!
Christoph
 
Thema: Lehmwände gerade bekommen!!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
1.830
Murmeltier
M
L
Antworten
2
Aufrufe
1.073
LittlePopugai
L
M
Antworten
2
Aufrufe
1.070
Nepomuk
N
Zurück
Oben