Natursteinkeller streichen

Diskutiere Natursteinkeller streichen im Forum Keller & Fundament im Bereich - Wir haben einen wunderschönen Natursteinkeller mit Naturboden. Da der Keller als Käsereifekeller genutzt werden soll, würde ich gerne die Wände...
B

Barbara Trommer

Guest
Wir haben einen wunderschönen Natursteinkeller mit Naturboden. Da der Keller als Käsereifekeller genutzt werden soll, würde ich gerne die Wände kalken. Ist Kalk das geeignete Material dafür oder zieht der zu stark Feuchtigkeit und wird dann schimmelig? Ich möchte nur eine ganz dünne helle Schicht auf den Steinen, sodass man diese noch sieht, das ganze aber sauber und hell wirkt. Wer kann mir einen Tipp geben?
Liebe Grüße
Barbara
 
Warum nicht?

Hallo Babara,
ich kenne diese Methode von unserem Bauernhof. Hier werden die Ställe gekälkt. Dieses hat eine Desinfektion der Oberflächen zur Folge. Die Kalkschlämme wird mit einer Druckluftspritze (funktionier ähnlich wie eine Gartenspritze) auf die Wände gebracht.
Frage mal bei einem Bauern in deine Nähe ob er dir eine Spritze leiht.

Gruß Frank
 
Falls der Käse

verkauft werden soll, also eine gerwerbliche bzw langwirtschaftliche Käserei vorliegt, würde ich mich ´mal erkundigen, ob für den Reifekeller gekalkte Wände zulässig sind. Von wegen "leicht zu reinigende Wände und Fußböden" und so.
Gruß, Matthias
 
Hallo,
danke für die Antworten. Ich denke nicht, dass es Probleme gibt wegen dem Verkauf des Käses. Bergkäse reift ja meist im Naturkeller.
Ich werde mich mal weiter umhören, was der ideale Anstrich ist.
Liebe Grüße
Barbara
 
Thema: Natursteinkeller streichen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben