Drainage um altes Lehmhaus ohne Keller?

30.08.2012



Liebes Forum,
wir haben ein altes verputztes Fachwerkhaus in Oldenburg in Holstein gekauft. Da an den Aussenwänden der Putz blättert und einige Risse zu erkennen sind, haben wir einen Maurer gebeten sich die Mauern anzusehen. Dieser hat uns gesagt wir müssten eine Drainage rund ums Haus legen, da die Wände zT etwas feucht seien und zT hohl klingen. Die Risse fand er unbedenklich. Das Haus ist auf Fels gebaut und hat keinen Keller. Den genauen Aufbau der Wände kennen wir leider nicht aber von innen bestehen die Wände auf jeden Fall aus Lehmziegel. Innen haben die Vorbesitzer die Wände leider zum Grossteil mit gummierter Tapete ausgekleidet.

Macht eine Drainage wirklich Sinn/ist es notwendig? Sollten die Lehmwände nicht eigentlich die Feuchtigkeit ausgleichen?
Weiss jemand einen Experten für derartige Häuser in Ost Holstein?

Herzlichen Dank,
Heike



Moin Heike,



als erstes mal die Tapete runter und mit Lehmfarbe streichen.

Und dann soll der Kollege doch mal ne Drainange in Fels legen. Und ihr erst bezahlen, wenn's funktioniert....;-)

Gruss, Boris



Grundwasserproblem...



... auf Felsboden ist ungewöhnlich...

Felsboden ist Ostholstein ist ungewöhnlich...

Der Lehm kann nur funzen, wenn er keine Sperrschicht vorgeklascht kriegt... und natürlich auch keine dahinter hat...

Gutes Gelingen & LG,
Sebastian Hausleithner



Meinung aus der Ferne



Also ihren Maurer mal von der Baustelle entfernen da dieser anscheind die Zusammenhänge nicht erkennt.
Laut ihrer Beschreibung sind die Wände zum größten Teil mit einer gummirten Tapete versehen.Hier kann unter anderem schon das Problem bezüglich ihrer feuchten Wände liegen.

Wände die hohl klingen sind nie gut.Und unbedenkliche Risse giebt es nicht..Auch hier sollte genauer hingesehen werden.

Holen Sie sich einen Fachmann vor Ort der sich mit der Sanierung von Fachwerkhäusern auskennt..
Eine Ferndiagnose ist eher kontraproduktiv.
In ihrem Fall sollte eine Bestandsaufnahme erfolgen mit anschließenden Sanierungskonzept

Gerne können Sie mich auch kontakten da ich des öfteren in Schleswig Holstein bin.

Bilder wären auch von Vorteil

Mfg.P.Schneider