Verrußte Wände

Diskutiere Verrußte Wände im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, ich habe vor 3 Jahren meine Glasfasertapete mit Latexfarbe gestrichen, die Decke "sinnigerweise" mit "normaleer" Farbe. Nach meinen ersten...
M

Melanie

Beiträge
1
Hallo,

ich habe vor 3 Jahren meine Glasfasertapete mit Latexfarbe gestrichen, die Decke "sinnigerweise" mit "normaleer" Farbe. Nach meinen ersten "Ansteckversuchen" des Kaminofens sehen meine Wände übelst aus. Der heut da gewesen Maler sagte, das man Kaminrus nicht überstreichen könne, sonder eine spezial Farbe (3,5l =27€) nötig wöre um die Wände und Decken wieder weiß zu bekommen.... Gibt es eine etwas preisgünstigere Lösung????Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
 
Ru

Die preisgünstigere Lösung steht im Baumarkt um die Ecke und nennt sich Nikotinfarbe !
Isolierfarben aus dem Malereinkauf schlagen wirklich tiefe Löcher in die Geldbörse, und die Schellackisolierungen der Naturfarbenhersteller manchmal noch tiefere !
Versuch mal die Wände einigermaßen mit was Fett-und Öllösenden zu reinigen ! Anschließend wäschst du die Latexwände mit Anlauger ab, das entfernt Schmutz und macht
die Plastepampe griffiger für einen Neuanstrich ! Mit sauberen Wasser nochmal nachgehen,dann kannst du den Neuanstrich wagen ! Wirds trotzdem fleckig, dann bleibt nur das teure Zeug !

Viel Glück- Thomas
 
Noch eine Idee, aber keine Ahnung ob sie taugt

Musste bei der Beschreibung des Problems unwillkuerlich an einen Beitrag vor langer Zeit denken, in dem was von Kalkanstrich mit eingemischtem Kuhdung stand, um versottete Flaechen wieder weiss zu bekommen.

Die Suchfunktion muesste da weiterhelfen.

Habe aber keine Ahnung, ob sowas auf Glasfasertapete geht und ob das ueberhaupt funktioniert (Saugfaehigkeit usw). Was Thomas Lingl vorschlaegt, scheint auf jeden Fall Sinn zu machen.

Mehr Arbeit waere es jedenfalls ganz bestimmt, da Kalkanstriche ja wohl mehrfach gestrichen werden muessen, um einigermassen zu decken.

Vorher aber waere sicherlich anzuraten, sicherzustellen, dass der Kamin/Ofen nicht nochmal raeuchert, dass der Zug reicht usw. Bei meiner ersten eigenen Wohnung mit Ofenheizung musste ich auch erstmal lernen, wie man einen Ofen richtig in Gang bringt, ohne dass es qualmt und stinkt.
 
Korrektur

Laß mal das Fett-und Öllösende weg, hab das Wort Kaminofen überlesen und irgendwie an Ölofen gedacht ! Versuchs mit Anlauger und sauberen Wasser und dann streich mal eine Probefläche !
Kalk hat auf Latex Haftungsprobleme !
 
Hab's jetzt erst wieder gemacht

Die Variante mit Sumpfkalk und Kuhdung erledigte ich gerade diese Woche wieder.
Zwar in unserem historischen Heimatmuseeum, wo die Glanzrußflecken nachher mit einem Lehmputz überputzt werden.
In wie weit diese Variante nun auch für nur zu streichende Flächen funktioniert, dies müßten hier unsere Restaurationsmaler bzw. Malerfachbetriebe beurteilen.

Grüße

Udo
 
Thema: Verrußte Wände
Zurück
Oben