Wände öffnen

Diskutiere Wände öffnen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir spielen mit dem Gedanken die Wand zwischen zwei Zimmern zu öffnen. So wie es aussieht, ist noch das ursprüngliche Fachwerk-Gebälk in...
D

Daniela Hillebrand

Beiträge
6
Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken die Wand zwischen zwei Zimmern zu öffnen.

So wie es aussieht, ist noch das ursprüngliche Fachwerk-Gebälk in der Wand vorhanden.

Jetzt meine Frage:

Können wir einfach das Innen-Gefache ausschlagen, ohne daß die Tragfähigkeit der Wände in Mitleidenschaft gerät?
(es ist lt. alten Plänen eine tragende Wand)

Müßen wir die Balken abstützen und verstärken, oder kann ein geöffnetes Innenfachwerk die gleichen (stützenden)Aufgaben übernehmen, wie ein geschloßenes?
Ich kann leider keine Angaben zu Dicke und Zustand der Balken machen, da sie noch hinter Lehmputz und Tapeten liegen.

Einen schönen Abend noch

Daniela
 
Man sollte eine FAQ-Abteilung für diese Frage haben...

Hallo Daniela,
im Prinzip übernehmen die Gefache eines Fachwerks keine Lasten und könnnen problemlos rausgenommen werden.
Halt! Legen Sie den dicken Hammer wieder aus der Hand!
Jetzt kommen die Ausnahmen:
Liegen Schäden im Fachwerk vor, wurden unsachgemäße Umbauten oder bauliche Veränderungen vorgenommen, kann es trotzdem sein, dass Lastverläufe im Gebäude plötzlich so geändert sind, dass die Ausfachungen Lasten übernehmen müssen und nicht mehr problemlos rausgenommen werden können.
Im Zweifelsfall Statiker oder erfahrenen Zimmerer auf eine Tasse Kaffee einladen und nebenher das Projekt im Rahmen einer Hausbesichtigung zeigen ;-)
Grüße aus Leipzig
Martin Malangeri
 
Thema: Wände öffnen

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.827
anonymus
A
M
Antworten
4
Aufrufe
1.242
melli2
M
D
Antworten
2
Aufrufe
786
wolfgang greb
W
F
Antworten
3
Aufrufe
184
KHH
Zurück
Oben