Außenwände Mauern statt Fachwerk

11.03.2013



Hallo,

ich bin hier noch neu und hab mich jetzt einige stunden durchs Forumn gewüllt, aber nix so wirklich gefunden.

Meine Frage ist:
Kann ich bei einem Fachwerkhaus (baujahr 1800) bei dem die Außenwände (vorallem die giebelseiten) im Erdgeschoß total feucht waren/sind und die Balkon alle hinüber sind.
Das Fachwerk im Erdgeschoß nach und nach einfach durch eine reine Mauerwand ersetzen?
So das am Ende die Außenwände des Erdgeschoß nur noch gemauert sind?



Können und Können



… sind immer zwei unterschiedliche Sachen …

Leider …

Vom Prinzip her "geht" das sicher, wenn man es richtig macht …

Würde im Falle des Falles auf massive Ziegel setzten …

aber …

Warum sind denn die Balken alle hinüber … Ursachenforschung

Ist es nicht ratsamer den Aufwand zu minimieren und die Ursache oder die Ursachen zu erkennen und zu beheben und nur minimalinvasiv einzugreifen?

… gibts Denkmalschutz …?
Welche Materialien sind verbaut … ?

… nicht gleich Kanonen auffahren … vielleicht lang das Klatschen mit den Händen auch …
:-)

Florian Kurz



um



die Frage zu beantworten - man kann das !
Sollte aber von Fachleuten vorbereitet und ausgeführt werden - mit Deiner Unterstützung. Im handwerklichen Alleingang schwer zu bewältigen. Aber das wirst Du wohl auch nicht wollen.

Wenn die Wände seit zig Jahren nass sind und die Balken alle hinüber sind im EG wird wohl kaum ein Feststellen der Ursache und ein Klatschen (beten ?) in die Hände reichen.

Massive Steine (Schwerbeton, Granit ??) sind für Außenwände eines Wohnhauses wohl ungeeignet.
Auch ist dabei oftmals das Fundament nicht ausreichend und muß erneuert werden (Bruchsteine in Lehm, nur etwa 40 cm tief war es bei mir.)

Aber: Wie Florian Kurz schreibt, sind auch organisatorische Vorbereitungen zu treffen: Denkmalschutz und Bauamt müssen einbezogen werden - ohne dem gibt es Ärger, siehe hier:
http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/207304$.cfm

Wenn Du besser beraten werden willst - bitte kostenlos anmelden (rechts oben) und Bilder einstellen !