Wackerdecke abhängen? Was sind eure Ideen?

Diskutiere Wackerdecke abhängen? Was sind eure Ideen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht genau ob ich hier einen Beitrag schreiben darf, denn eigentlich ist unsere Wohnung keine Fachwerk, aber es hat...
S

saschoka

Beiträge
2
wackerdecke-abh-ngen-lieben-i27533_2020113021403.jpgHallo ihr Lieben,

ich weiß nicht genau ob ich hier einen Beitrag schreiben darf, denn eigentlich ist unsere Wohnung keine Fachwerk, aber es hat eben eine Wackerdecke. Wir sind am sanieren. Jetzt stehen wir am folgenden Problem: Die Decke soll abgehängt werden, ich wäre auch dafür, es so lassen, wenn es insgesamt die Decke ordentlicher ausschauen würde. Es sind so viele große Unregelmäßigkeiten dabei.
Das Problem nun: Knauf Deckendübel braucht 80 cm Bautteildicke, bei Fischer gibt es noch eine Lösung mit Ankerhülsen und Injektionsmörtel, was es aber sehr teuer machen würde (Markisen werden z.t auch daran gehängt).

Kennt von euch noch jemand eine Lösung für eine Befestigung? Oder dann freitragend? Irgendeine gute Idee? Was meint ihr?

Vielen lieben Dank

Alexander Held
 
Wohnraum

was ist das für ein Wohnraum mit so einer Kappendecke ? Ich würde die Decke verputzen. Welche Maße hat der Raum?
 
verputzen-elektroinstallationen-verschiedene-i27533_2020121204217.jpgVerputzen

Hallo Pope,

danke für deine Nachricht. Wie wäre es dann mit der Elektroinstallationen? Die wären dann sichtbar?
Es sind verschiedene Räume. Wohnbereich ist ca. 4 x 4. Küche und Essbereich 6 x 3.
Schlafzimmer 3,5 x 3. Kinderzimmer etwas größer und das Bad mit etwa 2,5 x2,5.
 
elektroinstallation

vom Foto her kann man schwer die Größenverhältnisse erkennen. Es geht ja wohl hauptsächlich um die Kabel für die Deckenleuchten? Lassen sich da nicht stöße zwischen den einzelnen Formsteinen aufweiten?
Ansonsten könnte man die Decke mit Deckenumlaufprofilen und mittig einem Direktabhänger abhängen. Mal die Systembeschreibungen der Trockenbauhersteller anschauen oder mit einem Trockenbauer schwatzen.
 
Du bist komplett

auf dem Holzweg mit deinen Deckenanker, Injektionszeug... als würdest du die gesamte Konstruktion an einen einizigen Anker hängen wollen.
Ich würde eine Lattung mit Abhängern und mit ganz normalen 6mm Dübeln in den Betonsteine dübeln. Eher nicht in die Betongurte.
 
Thema: Wackerdecke abhängen? Was sind eure Ideen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
283
Andy11
A
J
Antworten
21
Aufrufe
6.542
Jürgen64
J
C
Antworten
0
Aufrufe
480
Christian144
C
H
Antworten
0
Aufrufe
461
Hexe3000
H
Zurück
Oben