Holzwurmlöcher




Schade dass ich so wenig Anregungen zu meinem Problem bekommen habe.
Holzpaste wäre ja schon eine Lösung, aber wird so ziemlich teuer, da ich auf jeder Stufe mindestens an die 100 Löcher habe wenn`s reicht, und die Treppe hat viele Stufen.
Bräuchte etwas das ich auftragen könnte und mit der Spachtel einmal drüber ziehe fertig!!!( so stell ich mir das halt vor!)wenn die Löcher behandelt sind möchte ich einen Farblosen Lack darüber Streichen um die Holzmaserung zu sehen. Schön dass es so Tierliebe Menschen gibt, die nich mal von so einem Bock haltmachen:-) Grüsschen Sandra



Geld & Tierliebe



Hallo Sandra

Was nützen dir denn 100 Vorschläge, nimm bitte einfach den einen Vorschlag ernst.

Die Möglichkeit die ich dir vorgeschlagen habe, ist wirklich nicht teuer und fachlich vollkommen richtig. Gehe doch einfach zu einem Bodenleger und lass dir für ein paar Euro ein Marmeladenglas voll mit der Spachtellösung abfüllen. Dann rührst du mit deinem Schleifstaub eine dünne Paste an.
Das kostet nicht die Welt, du ziehst einmal wie gewünscht drüber und so schaffst du bestimmt die ganze Treppe.

Gruß

Lutz



Wachs



geht auch. Es gibt im Fachhandel für Tischlerbedarf (auch in manchen Baumärkten) Hartwachs für Ausbesserungen in allen Farbnuencen. Wenn man das erhitzt wird es weich und kann mit einem Stecheisen in die Löcher gedrückt oder gezogen werden. Ich mach das immer so, denn ich finde Wachs sieht schöner aus, bleibt elastich und wird nicht so spröde wie Kitt. Wenn mans hinterher ölt und wachst, siehts prima aus.
Anmerkungen:
- Nicht jeder Kitt nimmt Öl und Wachs an, und auch mancher Lack markiert sich, also Vorsicht und Versuch machen.
- Zum Füllen von Löchern und Fugen tendentiell dunkleres Material nehmen, nicht helleres.

Auch ich habe Deine Anfrage zur Treppensanierung gelesen. Das Thema ist aber sehr komplex, jeder Fall ist anders und braucht meistens einige Versuche und viele verschiedene Arbeitsgänge zu einem guten Ergebnis, sodass mir eine befriedigende Antwort zu schwierig war.

Konkrete Fragen sind leichter zu beantworten.

gutes Gelingen,
jh



sorry,



da hab ich was verwechselt. Die Anfrage über die komplexe Treppensanierung war von jemand anderem gestellt.

gruß
jh