Lehmputz

26.10.2008



Hallo zusammen,
Ich habe in einem Zimmer an der Aussenwand eine Vorsatzschale aus Holzleichtlehm angebracht. Die Wand soll mit Lehm verputzt werden. Muß ich warten bis die Wand komplett durchgetrocknet ist oder kann ich schon mal den Unterputz auftragen? Den Holzleichtlehm habe ich vor gut 1 Woche eingebaut.

Matze



lassen Sie erstmal die Holzleichtlehmwand komplett durchtrocknen,



bevor ein Lehmputz aufgetragen wird.



Holzleichtlehmschale



Wie dick wurde die Vorsatzschale denn dimensioniert?
Komplette Durchtrocknung ist definitiv nötig. Die Jahreszeit ist nicht gerade Ideal für diese Ausführungsart...

Viele Grüße



ca. 10-13 cm dicke Holzleichtlehm-Vorsatzschale



Ich weiß, ist nicht die richtige Jahreszeit. Sind ungefähr 15 qm, wollte unbedingt Test, damit ich im Frühjahr 2 Räume komplett bearbeiten kann.
Ich überlege, in den anderen Räume eine Innenschale aus Lehmsteinen vorzumauern. ???

Matze



für eine Vorsatzschale mit Lehmsteinen eignen sich



unsere Holzleichtlehmsteine sehr gut. Die sind z.B. im 8DF-LehmLeichtbaublock-Format auch recht flott vermauert.