Vorsatzschale Innen

28.03.2021 Mossi

Vorsatzschale Innen

Hallo zusammen ,
Geplant ist eine Vorsatzschale aus Holzständerwerk , Holzfaserdämmung und Lehmbauplatten ... dort sollen auch die Fenster ihren Platz finden ...
ich weiß , das man innen immer dichter bauen sollte und nach außen immer Diffusionoffener werden muss ..
nun meine Fragen : sollte ich die Vorsatzschale innen mit einer dichten Folie versehen und zur Außenseite ( Richtung Fachwerk - Gefache mit Feldbrand ausgemauert ) eine Diffusionsoffene Folie anbringen ...
weiterhin ist eine frei zirkulierende Luftschicht zwischen Vorsatzschale und Fachwerk geplant ( siehe Foto ) ....
für Ratschläge und Anerkennungen wäre ich euch wirklich dankbar ...



Innendämmung



Wenn deine Vorsatzschale zur Innendämmung dient mußt du unter dem Stichwort nachsehen und wirst dabei feststellen, dass, zumindest von den Fachleuten, NIE eine innenseitige Luftschicht empfohlen wird.

Besonders bei Ziegelausfachung sollte die Innenseite mit einer durchgehenden Putzschichten versehen werden, die zur Feuchtigkeitsaufnahme und Luftdichtung dient.

Darauf kann die vollflächig eingebettete Wärmedämmung aufgebracht werden-
mit Zellulose oder Dämmplatten.
Bei kapillarem Aufbau müssen nicht unbedingt zusätzliche Dampfbremsfolien montiert werden.



Innendämmung



Es sollten PUR Ausbauplatten verklebt werden, da wird keine Dampfsperre benötigt.



PUR Ausbauplatten ???



Ich verwende nur natürliche Baumaterialien... hab genug Schäden aus den 70ern beseitigt ....



Die Fa. Böhme



scheint ein Harlekin zu sein, der ein bissel Spaß verbreiten will.



Re: Fa. Böhme



Den hatten wir doch neulich erst......
Ist irgendein dämlicher Spaßvogel, der meint witzig zu sein.
Einfach nicht beachten.



Innendämmung auf Fachwerk, die Tausendste



Hallo Mossi,

Sorry, wenn ich so direkt bin.
Benutze bitte zuerst mal die Suchfunktion in diesem Forum.
Deine Frage wurde schon tausend mal beantwortet.
Wenn du nach dem "Selbtstudium" noch konkrete Fragen hast, helfen wir dir gerne.
Aber alles zu dem Thema immer und immer wieder zu wiederholen, macht uns auch wenig Freude.

Damit du nicht zu lange suchen mußt, hier auch eine konkrete Hilfe außerhalb dieses Forums: https://www.claytec.de/Arbeitsbl%C3%A4tter/3_Arbeitsblatt-Innendaemmung/Arbeitsblatt_Innendaemmung_02-2020-2_web.pdf



Die Suchfunktion



findest Du in der Menüleiste ganz rechts mit dem Lupensymbol



Danke



Danke für den Tipp .. es gibt auch Videos zu diesem Thema , aber hier auf der Seite finde die links nicht ??



Putz



Ich denke , ich werde mich wohl näher mit dem Thema , Lehm Wärme dämm Putz befassen ....



Re: aber hier auf der Seite finde die links nicht ??


Re: aber hier auf der Seite finde die links nicht ??

Also wenn ich in der Suchfunktion nur den Begriff Innendämmung eingebe, bekomme ich "Ungefähr 8,620 Ergebnisse (0.25 Sekunden)"




Innen-Webinar Auszug


Zu den Webinaren