Wir möchten ein denkmal geschütztes Fachwerkhaus kaufen - Vorort Beratung gesucht

04.10.2011



Guten Tag,
ich interessiere mich für ein schönes und größtenteils renoviertes Fachwerkhaus im alten Ortskern von Kornwestheim (ca. 10km nördlich von Stuttgart). Ca. 200 qm Wohnfläche auf 3 Ebenen plus Speicher.
Das Haus hat bereits ein neues Dach und einige der Fachwerkteile sind ausgetauscht (außen) bzw. verstärkt (innen) worden.
Im grossen und Ganzen macht es einen gepflegten Eindruck und hat viel Charme. Der aktuelle Eigentümer hat viel in Eigenregie gemacht. Die Arbeiten am dem Teil des Dachstuhls, der ausgetauscht wurde, wurden von einem Fachmann durchgeführt.
Vor dem Kauf suche ich einen Fachmann/Sachverständigen, der uns bei einer Hausbegehung sagen kann, ob wir das Objekt bedenkenlos erwerben können oder ob es einiges an Restaurierungsarbeiten zu erwarten sein wird. Einige der Balken haben kleinere Schäden - ich kann nicht beurteilen ob und wie kritisch das ist.
Schön wäre jemand aus der Nähe, der mit dieser Fragestellung Erfahrung hat und mit uns in kürze eine Hausbesichtigung durchführen kann. Wir brauchen kein ausführliches schriftliches Gutachten, nur eine kompetente Beratung vorort, damit wir nicht völlig daneben greifen!

Danke im Voraus für alle Hinweise auf erfahrene Handwerker/Sachverständige hier in der Gegend.
Andrea Paravan
A.Paravan@gmx.de





Noch ein Nachtrag: Der Aufwand würden wir natürlich auch bezahlen.
Danke im Voraus nochmal, A.Paravan



Steinhausen



Hallo,
fragen Sie mal Peter Steinhausen:
www.steinhausen-naturbau.de