Rissbildung innerhalb weniger Stunden Kalkglätte

16.09.2012



Hallo,

wir haben folgendes Problem. Wir haben ein Treppenhaus(70m2) mit Kreidezeit Kalkglätte verarbeitet. Nun ist innerhalb weniger Stunden vermehrte großflächige Rissbildung eingetreten. Was kann man tun um dies auszubessern?

Gruß
Fabian



Ausbessern bei Kalkputzen



ist schwierig bis unmöglich.

Warum ist der Putrz gerissen?
Wie sieht der Untergrung aus?
Wurde der Putz zu dick aufgetragen?

Grüße



Risse Kalk



Hallo Herr Meurer,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Warum der Putz gerissen ist weiß ich auch nicht.

Der Untergrund ist gefilzter Kalk-Gipsputz gewesen. Aufgetragen wurde der Putz mit 1-1,5mm Auftragsstärke

Gruß
Fabian



Vorgenässt?



Wurde der Untergrund vorgenässt? Bestand der schon länger?

LG,
sh



Vorgenässt



Der Untergrund wurde nicht vorgenässt. Er bestand bereits seit 10 Jahren. Es wurden mehrere Wochen vorher Tapeten entfernt und mit Marseiler Seife abgewaschen.

Gruß
Fabian



Das ist...



... ein Reinigungsmittel für glatte Fußböden... was hat das an der Wand zu suchen?...

LG, sh





Mann kann es auch zum abwaschen von Tapetenresten benutzen. Ist aber schon mehr als 6 Wochen her das es aufgetragen wurde.

Gruß
Fabian



Entschuldigung...



... wenn ich mich kurz hier rein drängel. :-)

Herr Meurer, darf ich fragen, warum Kalkputze nicht ausgebessert werden können?

Danke und viele Grüße
Patrick



Hallo Patrick,



wie soll das ausbessern bei einem abgebundenen Putzsystem funktionieren?

Beim Lehmputz könnte mann versuchen nochmals abzufilsen.

Bei Kalkputzen die Risse zuarbeiten und dann noch eine einheitliche, malerfertige Oberfläche zu erzeugen ist schwierig bis unmöglich.

Grüße Gerd

P.S Was sagt denn Kreidezeit?





Hallo Gerd,

ich weiss nicht wie es technisch funktionieren kann, darum frag ich ja. :-)

Ich hätte jetzt gedacht, dass wenn man die Kalkglätte recht dünn anmacht, damit auch Risse ausgebessert werden könnten.
Es wird ja neues Bindemittel eingebracht, dass sich mit der rauen Rissoberfläche verbinden kann?

Gruß
Patrick