Wo gibt es Lehm für mich im Vogtland?

Diskutiere Wo gibt es Lehm für mich im Vogtland? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - ...und den am liebsten kostenlos. Und am allerallerliebsten mit einem kompetenten Mensch drumrum, der Lust und Laune hat, mir zu erklären, wie ich...
C

C. H.

Beiträge
8
...und den am liebsten kostenlos. Und am allerallerliebsten mit einem kompetenten Mensch drumrum, der Lust und Laune hat, mir zu erklären, wie ich damit umgehe (Innenputz etc.)Bin gespannt, ehrlich... danke
 
Genauere Analysen

Sicherlich spielt Kapital eine große Rolle bei derartigen Aufgaben oder Herausforderungen, doch ist es sinnvoller eine Punkt für Punkt-Analyse der Aufgaben zu erarbeiten.
Ob die Lehmbereitstellung bereits jetzt schon sinnvoll oder notwendig ist, sollte eine Gesamtbegehung ergeben.
Kontrolle von "Hut" und "Füßen" ist als erstes notwendig und erst dann sollten Gedanken an die Innen- und Außenrenovierungen vertan werden. Auch die energetische betrachtung ist sehr wichtig, da davon viele weitere Maßnahmen abhängig sind.

Grüße nach Treuen

Udo Mühle
 
Lehmbau

Hallo Claudia, wo es in eurer Plauener Ecke eine Lehmgrube gibt, weiß ich auch nicht, müßtest halt mal danach googeln.
Weiß von einer Lehmgrube in Zeitz, Fa. Grana - Ton , der Kubikmeter soll dort ca. 3-4 Euro kosten, das wäre ja vertretbar, hätte dort auch welchen geholt, aber ich habe glücklicherweise Lehmsteine aus einem Abriß holen können.
Diese habe ich zerkleinert , eingesumpft und mit Stroh und Sand ( bis ca. 2mm Körnung ) abgemagert. Habe meine Gefache
damit ergänzt und bin bis jetzt recht zufrieden mit der Sache. Falls du (ihr) Zeit und Lust habt die 50 km zu fahren, hab hier 3-4 Leute die wirklich hervorragende Sachen mit Lehm gemacht haben, bei denen hab ich auch vorher geschaut und mir die Erfahrungen schildern lassen.
Hab kommende Woche Urlaub, da kommt bei mir der Außenputz auf die Gefache, den werde ich mit Kuhfladen und Sand abmagern. Verarbeiten lässt sich der Lehm übrigens sehr gut,wenn man ein paar Sachen beachtet, habe mit den bloßen Händen und zum Glätten eine Kelle gute Ergebnisse erzielt.
Wollt ihr innen oder außen tätig werden, was habt ihr genau vor ? viele Grüße, Robert
 
in MV

beim Nächsten Mecklenburg-Ulaub einfach einen Termin ausmachen und soviel mitnehmen wie ihr wollt - Tel. 0712 3258258

daich iab und an mal von berlin die autobahn über leupzig nach nürnberg fahre kann ich euch gern einen probeeimer aushändigen - treff irgendwo an der autobahn
gruss
heiko
 
Thema: Wo gibt es Lehm für mich im Vogtland?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.398
dasMaurer
D
N
Antworten
7
Aufrufe
1.728
Boris1
B
P
Antworten
2
Aufrufe
1.275
Patrick Neika
P
A
Antworten
4
Aufrufe
1.335
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
Zurück
Oben