Vierkant des Fenstergriffes zu kurz

12.10.2007


Hallo liebes Forum,

Ich habe mir zwei ovale Fenster vom Tischer nachbauen lassen und mir küzlich nach langer Suche optisch passende alte historische Fenstergriffe gekauft (die alten Fenster hatten Vorreiber). Problem: die fest am Griff befindlichen Vierkante sind ca. 5-10 mm zu kurz.

Wie kann ich diese verlängern (neues Vierkantstück anschweißen, Verlängerung mechanisch verbinden?)

oder? wie bekomme ich die festen Vierkante aus dem Griff, um neue längere Vierkante einzusetzen. Wie sind die befestigt, sie sehen irgendwie reingepresst aus.

Bin für jede Anregung dankbar.

Grüße, Frank.



Sofern die ---



--- Olive ganz aus Metall besteht, kann man den Vierkant durch Anschweißen oder hart Löten verlängern.
-- Sollten an der Olive Holz oder Hornteile sein, sollte man danach suchen, ob sich irgentwelche Nieten oder
Kerbstifte finden lassen, durch deren Entfernung man die
Olive zerlegen kann. Dann ev. einen neuen Vierkant einbauen
oder durch Anschweißen verlängern.
A. Milling



Dankee



Herr Milling,

die Olive ist komplett aus Messing, es gibt keine Befestiungsstifte.
Hatte mir auch gedacht, daß ich es schweißen lassen muss, aber das ist hiermit noch einmal eine Bestätitigung.

Grüße, Frank.