Trapezblechproblemfall

Diskutiere Trapezblechproblemfall im Forum Sanierung allgemein im Bereich - ich habe da ein großes problem mit neuverlegten Trapezblechen auf einer Industriehalle. Die Bleche sind aus verzinktem Stahlblech und bei der...
T

Thomas

Guest
ich habe da ein großes problem mit neuverlegten Trapezblechen auf einer Industriehalle. Die Bleche sind aus verzinktem Stahlblech und bei der Montage sind die Schraub und Bohrspäne für ca 6 Wochen auf dem Blech liegengeblieben. Ich habe bis jetzt alles mir möglich wie z.B. mit Öl, mit Bürsten, mit Hammerit Rostentferner ausprobiert allerdings stoße ich dabei mit den 900 qm Dachfläche an meine Grenzen. Kennt jemand ein probates Mittel oder einen guten Weg diese angerosteten Stellen vernünftig zu bearbeiten ohne das die Verzinkung nachhaltig zerstört wird? Problematisch sind die großen Flächen in den Tiefsicken. Mein Bauherr nimmt mir das nicht ab (mit gutem Grund)
 
Eine Lösung hab ich nicht aber vielleicht kann ein Klempner weiterhelfen. Hier im Forum hab ich Jens Lammla gefunden:
Wetterfahnen Jens Lammla
Jens Lammla
Arnshaugk 19
07806 Neustadt/Orla
Tel.: 036481/61280
Fax : 036481/61381

Gruß Stefan
 
Probier es mal mit Chlorex. Aber erst mal an einer kleinen Stelle, da ich nicht weis, wie es auf die Verzinkung reagiert.

Gruß Ronny
 
Chlorex ist basisch und greift die Verzinkung an !
 
Danke Thomas!

Hab ich mir fast gedacht! Ich wußte nur nicht wegen dem Härtegrad des Zinkung.

Gruß Ronny
 
Da

wird nichts helfen, die Rostfelcken sind drin. Mein Vorschlag wäre, Rostschutz drauf und mit Zinkspray spritzen, wegen der selben Farbe. gruß henryk
 
Verzinkung

Die Verzinkung wird weiter zerstört werden, das ist ja der Zweck dieser Beschichtung. Bei Beschädigung korrodiert zuerst das Zink, erst wenn es komplett weg ist, das Eisen.
Die Gefahr besteht also, das trotz Beschichtung die Korrosion weitergeht und damit die Lebensdauer der Dacheindeckung vermindert wird.
Der Kunde wird auf einer fehlerfreien Verzinkung bestehen.
Entweder also die Platten wechseln oder wenn das nicht zumutbar ist versuchen, die fehlende Verzinkung zu ersetzen.
Ob das geht, weiß ich nicht. Es gibt aber in Deutschland einige Firmen, die Feuerverzinkungen vor Ort, z.B. bei Tankanlagen, anbieten.
Versuch doch mal, mit solchen Leuten Kontakt aufzunehmen, vielleicht wissen die eine Lösung.

Viele Grüße
 
Bleche

Mensch Junge es steht doch in den Verarbeitungshinweisen das die Spähne rosten.900m² ... mir wird übel.
Jetzt ist Alarm.Ruf bei dem Herrsteller der Bleche an was zu tun ist bevor der Schaden noch größer wird.
Bei Laukinbleche kann man von Würth Industriereiniger nehmen.Aber 6 Wochen ist verdammt lange gewesen!!
 
vielen dank an euch alle, ich werde eure Tipps probieren, ansonsten bleibt mir wohl nur die Bleche zu wechseln. Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
wie Georg Böttcher richtig schrieb übernimmt die Verzinkung den Kathodischen Korrosionsschutz der Bleche.
Mit reinigern gibt das nix, außer einer Schadensvergrößerung wie Thomas Lingl richtig bemerkt(insofern, keine Ahnung, keinen Ratschlag!!)

Vorschlag 1)
Rostflecken herausschleifen bis aufs blanke Metall.
Zinkspray drauf und einen farblich passenden PU- Anstrich hinterher.

Vorschlag 2)
Rostflecken herausschleifen bis aufs blanke Metall.
Neue Zinkschicht im Reparaturbereich durch thermischem Spritzen(Spritzverzinkung) aufbringen, farblich passenden PU- Anstrich hintendran.

Ich bezweifle allerdings das die Bleche Korrodiert sind.
Bei intakter Verzinkung Korrodieren die Späne und hinterlassen lediglich braune Flecken.
Die Verzinkung jedoch nimmt keinen weiteren Schaden.
Der vorteil von Feuerverzinkungen liegt darin das sie an der Metalloberfläche einen Legierung mit dem Stahl eingehen und sich u.u. bei kleinen Beschädigungen selbst repariert.
Die Vorhaltung des Bauherren das hier die Dauerhaftigkeit eingeschränkt ist ist so nicht haltbar.
Es handelt sich um optische, subjektive Mängel, insofern kann die Abnahme wohl nicht verweigert werden.

Alles gute und viele Grüße

PS. Sollte der Bauherr auf das entfernen der Flecken bestehen kann ich dir gern ein Angebot zur Entfernung unterbreiten(Alternativ zu obigen Vorschlägen, kann ja hier nicht alles für umsonst Preis geben).
 
Thema: Trapezblechproblemfall
Zurück
Oben