Isolierung

Diskutiere Isolierung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Möchte in meinem alten Bauernhaus den Flur und ein Zimmer mit einer rundumlaufenden 80 cm hohen Holzvertäfelung versehen(war früher auch dran).Was...
K

Kurt Faller

Guest
Möchte in meinem alten Bauernhaus den Flur und ein Zimmer mit einer rundumlaufenden 80 cm hohen Holzvertäfelung versehen(war früher auch dran).Was kann ich verwenden um den Hohlraum zwischen Wand und Vertäfelung zu "isolieren".
 
Holzvertäfelung

Diese Vertäfelung muss hintelüftet bleiben, und nicht mit Dämmung hinterfüllt. Diese Vertäfelung diente früher dazu dass Feuchtigkeit nicht an der Mauer haften blieb, darum ist er meistens nur im unteren Bereich des Mauerwerks zu finden. Damit diese Feuchtigkeit wieder entweichen kann, muss eine Hinterlüftung durch Schlitze unten und oben gewährleistet sein. Die innere Dämmung einer Aussenwand ist stets problematisch und nur in Ausnahmefällen durch zu führen.
m.f.g.
J.E.Hamesse
 
Moin,
es kann sich eigentlich doch nur um eine wärmedämmung handeln. warum nur die untere hälfte dämmen? die wärme verduftet dann doch durch die obere hälfte.....

bei einer innendämmung unbedingt an die dampfsperre denken, sonst ist eine taupunktberechnung fällig.

ersma,
 
Thema: Isolierung
Zurück
Oben