Bad vertäfeln?

Diskutiere Bad vertäfeln? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Möchte unser Bad mit Holz vertäfeln, bis zu einer Höhe von etwa 1m. Darüber soll dann mit Lehm verputzt werden. Meine Frage dazu ist, da ich...
E

emma2

Beiträge
39
Hallo
Möchte unser Bad mit Holz vertäfeln, bis zu einer Höhe von etwa 1m. Darüber soll dann mit Lehm verputzt werden. Meine Frage dazu ist, da ich Angst vor Schimmel oder Schwamm oder ähnlichem habe, ob ich die Vertäfelung normal auf Lattung schraube oder das irgendwie, an die Wand klebe, damit nichts feuchtes eindringen kann. Vielleicht sogar mit lehm verkleben? Oder denke ich da total quer? Hat jemand einen guten Rat?
LG Emma
 
das ist keine so gute Idee, insbesondere wenn noch eine Wand zu einem weniger gut beheizten Raum im Spiel ist oder sogar eine Außenwand.

Da Badezimmer meist gut geheizt werden, wenn sie zum Baden oder Duschen benutzt werden, dürfte die Raumluft fast immer wärmer und feuchter sein, als die Wand. Das gibt eine Kondensatfalle!

Auch wenn man die Bretter mit Lehm "aufkleben" könnte, würde die zwangsläufig entstehenden Fugen (Auffeuchten und abtrocknen) die feuchte Luft auf die Lehmwand duchlassen, wo dann Kondensat entsteht, das nur noch sehr schlecht ablüften kann.

Ich hatte so eine Stelle mal hinter einer Fußleiste auf einem kalten ungedämmten Fußboden. Da wuchs dann ein Pilz!

Die paar cm Überdeckung haben gereicht, das Abtrocknen des Kondensates wirkungvoll zu verhindern.

Gruß GE
 
Jetzt bin ich verunsichert...

Da im Bad zum teil der Dielenboden drinnen bleibt und in dem Bereich dann holz fussleisten dran sollen. Ist das alles nicht so gut? Bin jetzt wirklich verwirrt.
 
Eine Dielung...

ist ok, und auch ganz anders zu bewerten als eine Wandverkleidung.

Aus meiner Sicht könnte so eine Vertäfelung funktionieren. Dazu muß aber der Vor- + Rücklauf der Heizung unisoliert in Sockelleistenhöhe als eine Schleife im Zwischenraum zwischen Vertäfelung und Wand geführt werden, und zwar über deren gesamte Breite. Und natürlich muß im Bad (auch ohne Vertäfelung!) kontinuierlich geheizt werden. Stoßheizen nur kurz vor dem Duschen wäre schlecht. Das übliche Lüften darf nicht vergessen werden.

Grüße

Thomas
 
Thema: Bad vertäfeln?
Zurück
Oben