Holzdielenboden "KIEFER" dunkler färben!

19.04.2011



Hallo,

ich werde im Juli in meine neue schöne Altbauwohnung ziehen und habe in dieser Wohnung einen hellen Holzdielenboden in "KIEFER". Der Boden wurde zuletzt vor 2 Jahren geschliffen und versiegelt. Ich würde ihn aber gerne dnkler färben! Meine Frage ist nun: Ist das möglich? Wenn ja, was braucht man für die ganze Bearbeitung?

lg
gregor



Wenn der Boden tatsächlich versiegelt wurde....



... dann würde nur erneutes Abschleifen und anschließend eine Behandlung mit z.B. pigmentierten Öl hilfreich sein.

Das würde ich mir aber sehr überlegen. Ein erneuter Abschliff nach zwei Jahren Nutzungsdauer wäre schon eine Verschwendung der Diele.

Hinzu kommt, dass Pigmente auf dem Boden auf Dauer immer deutliche Laufstraßen mit sich bringen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de





vielen Dank Frank! :)



Das Auftragen...



...von pigmentieren Ölen sehe ich eher beim Fachbetrieb. Hier kann viel schiefgehen.

Grüße

Thomas