Dachlatten verschrauben?

Diskutiere Dachlatten verschrauben? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Guten Tag, wir wollen einen Carport 3m x 4m bauen mit Biberschwanzdeckung, 20% Dachneigung. Ich würde die Dachlatten gerne verschrauben statt...
A

anonymus

Guest
Guten Tag, wir wollen einen Carport 3m x 4m bauen mit Biberschwanzdeckung, 20% Dachneigung. Ich würde die Dachlatten gerne verschrauben statt nageln. Ist das OK?
 
möglich, aber nicht nötig...

Nageln würde völlig ausreichen, verschrauben ist wie Hosenträger zum Gürtel tragen, schadet aber auch nicht.
Grüße aus Leipzig von
Martin Malangeri
 
Danke

Alles klar, dann kann ich meinen geliebten Akkuschrauber verwenden! Gruss Thorsten
 
genagelt oder geschraubt?

Hi Thorsten,

20% Neigung bedeutet ca. 11,3° Dachneigung.
Das heißt, du hast ein Unterdach unter den Biberschänzen oder nimmst etwas Rückstau in Kauf.
Wenn du ein Unterdach hast, wirst du wahrscheinlich die Konterlattung und Lattung leichter schrauben, da Nägel in der benötigten Länge ziemlich "aasig" reinzuschlagen sind.

Wie denkst du dir denn den Dachaufbau?

Gruß

Martin
 
Thema: Dachlatten verschrauben?

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
451
Dirk23
D
C
Antworten
0
Aufrufe
330
Charlotte3
C
P
Antworten
7
Aufrufe
439
Pete2
P
F
Antworten
20
Aufrufe
2.137
Thomas57
T
Zurück
Oben