Schwengelverschluß

Diskutiere Schwengelverschluß im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Benötige für ein Fenster noch einen Schwengelverschluß (Weiterentwicklung der Basküleverriegelung), Länge ca. 125 cm. Der Schwengel (Messing)...
B

Bernd Kibies

Beiträge
883
Benötige für ein Fenster noch einen Schwengelverschluß
(Weiterentwicklung der Basküleverriegelung), Länge ca. 125 cm. Der Schwengel (Messing) verschiebt durch eine Auf-und Abwärtsbewegung über ein Zahnrad die Triebstange.
Meine Recherche im Internet war bislang leider nicht erfolgreich. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Grüße
Bernd Kibies
 
Tcha, Bernd ---

--- bin eigentlich selbst auch auf der Suche nach solchen
Fensterverschlüssen --- leider auch nicht erfolgreich.
Mit dem Suchwort : Fenster Treibriegel - findet man zwar
einige Exemplare dieser "Gattung" - aber leider zu "modern".
-
Gruß, A. Milling
 
Wo gibt es denn die "modernen" Exemplare?
Grüße aus Köln
Bernd Kibies
 
Seite kenne ich schon, die Beschläge sind aber arg modern.
 
Hier wird wohl kein Weg --

-- an einer originalgetreuen Neuanfertigung vorbeiführen.
 
Zwei Straßen weiter habe ich den Beschlag noch mal gesehen. Vielleicht möchten die Besitzer ja einen neuen und modernen Verschluß haben.
 
Na dann, ---

--- eine Grillparty veranstalten und den Beschlagsbesitzer
bei ein paar Kölsch davon überzeugen, daß er dringend
moderne Fensterverschlüsse braucht ! ;o) -- Außer im Rheinland sind mir bisher solche Fensterverriegelungen sehr
selten begegnet. Bei uns in der Gegend nur in Kasernen aus der Kaiserzeit. -- Allerdings mit schlichten Hebeln in
ovaler Form. - Grüße von der Elbe an den Rhein, A. Milling
 
Auch Hummel...

...hat das nicht im Sortiment. Ich bin bisher mit Nachbauten von ihnen gut gefahren, ich würde dort 'mal einen Preis einholen:

www.kunstbeschlag.de

Viel Erfolg

Thomas
 
@Thomas
Danke für den Tipp, Hummel kannte ich schon.
So ein Nachbau dürfte wahrscheinlich nicht ganz billig sein. Allerdings muß ich sagen, daß ich damit überhaupt keine Erfahrungen habe. Einen ähnlichen Beschlag, nicht ganz so detailreich, habe ich bei einem historischen Baustoffhändler gefunden.
Grüße
Bernd Kibies
 
Bild kann ich gerade nicht einstellen, lande direkt bei den Forumsregeln. Keine Ahnung warum, an dem JPEG, 285x380,
9,5 KB dürfte es wohl nicht liegen.
 
Thema: Schwengelverschluß
Zurück
Oben