Sockelfuge wie verschließen?

Diskutiere Sockelfuge wie verschließen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag. Nach viel Arbeit sind nun die Fliesen gelegt und die Sockel an die nicht geraden Wände, gerade geklebt. Dadurch sind an einigen...
P

Peter Butter

Beiträge
9
Guten Tag.

Nach viel Arbeit sind nun die Fliesen gelegt und die Sockel an die nicht geraden Wände, gerade geklebt.
Dadurch sind an einigen Stellen sehr große Unterschiede zwischen Wand und Sockel.An manchen Stellen bis 1 cm.

Meine Frage nun, mit welchem Material fülle ich diese Lücken?
Mit Arcyl auspritzen oder mit Fugenmaterial auffüllen?
Bin sehr unschlüssig. Was wird das Beste sein?

Die Sockel müssen zwischen dem Boden auch noch eine Siliconfuge erhalten, wollte damit aber noch etwas warten,falls der Boden sich noch was setzt.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß

Peter Butter
 
man könnte

alternativ zum silikon auch an spritzkork denken. nach hersteller suchen, der ohne lösemittel arbeitet (z.b. würth), sonst schwebt man nach kurzer zeit über dem arbeitsplatz...
gruß carmen
 
Sockelfuge

Die Fuge zur Wand wird nicht verschlossen.
Nur die Fuge zwischen Boden- und Sockelfliese wird mit Silikon verfugt.

Viele Grüße
 
Hallo
Ich würde die Fuge zwischen Wand und Boden elastisch und die Fuge oberhalb der Sockelfliese zur Wand mit Mörtel verschliessen.
 
Sockelfuge

Ich präzisiere meine Antwort:
die Fuge zwischen der Wand und der FUßBODENFLIESE wird nicht verschlossen, die Sockelfliese wird normal aufgeklebt bzw. aufgemörtelt, einschl. der OBEREN Fuge zur Wand.
Wenn der Spalt zwischen Boden- und Sockelfliese mehr als
5 mm beträgt, ist fehlerhaft gearbeitet worden. Bei zu großem Spalt reißt das Silikon schneller auf und muß öfter erneuert werden.
Als Alternative bieten sich Eckprofile aus Kunststoff (Viertelstäbe) an, die man mit Silikon über die Fuge kleben kann.

Viele Grüße
 
Vielen Dank,

dann werde ich die obere Sockelfuge zur Wand mit Fugenbreit ausfüllen.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß

Peter Butter
 
Thema: Sockelfuge wie verschließen?
Zurück
Oben