verrußte Wand mit Lehm verputzen

12.01.2014



Hallo zusammen,

in unserem alten Haus gab es früher einige Räucheröfen, die mittlerweile mitten im (zukünftigen) Wohnbereich liegen.
Es steht jetzt nur noch die rückwand des Ofens und soll mit dem Rest der Wand (Tonziegel) mit Lehm verputzt werden. An anderen Stellen haben wir schon festgestellt, dass das gar nicht geht und es sehr schnell ganz dicke braune Flecken im Putz gibt. Was können wir auf die Wand aufbringen, sodass der Lehmputz dauerhaft nach schönem Lehm aussieht und der Ruß nicht mehr durchkommt?

Danke schonmal für jede Hilfe

Grüße von
Thomas



Vogelfluat



;-)



Vogelfluat



Wo gibt es das noch?
Frage hat sich erledigt, ich habe gerade gegoogelt.



überall



und niergens

http://www.naturfarben-leipzig.de/rohstoffe/vogelfluat-STG-018/



bezahlbar



na das ist ja sogar bezahlbar. Ich teste das mal aus und putze erstmal mit einer ganz dünnen Lehmschicht darüber. Ich bin gespannt...

Danke & Grüße
von Thomas