Verputzte Fachwerk Dämmen

01.12.2018 HAVY



Habe ein Teil Fachwerk Haus das ich innen mit 5er Gasbeton Steinen mit Hinterlüftung heißt ca 5cm Luft zwischen Wand und Stein. Möchte jetzt noch die ausenwand Dämmen



Außendämmung



Das solltest Du auch umgehend in Angriff nehmen, denn so wie der Wandaufbau jetzt aussieht, funktioniert das nicht lange.



Hinterlüftung



Und woher kommt die Luft? Von innen ist es nicht sinnvoll, da sie an der Fachwerkwand kondensieren kann. Das wurde schon mehrfach diskutiert. Von außen, dann bringt auch die Dämmung von außen nichts, da kalte Luft eingeleitet wird.



Wandaufbau



Nach der angemessen dimensionierten Außendämmung , die gleichzeitig die Hinterlüftung der innen hergestellten Vorsatzschale verschließen sollte, ist es sinnvoll, auch noch die Luftschicht zwischen der Porenbeton-Schale und dem Fachwerk auszufüllen. Evtl ausflocken oder mit Holzweichfaser ausblasen lassen.
Hohlräume in solchen Wandaufbauten sind, auch bei entsprechender Außendämmung, möglichst zu vermeiden.