Verputzte Decke - Aus welche Material? Reparieren oder neumachen? Viele Fragen

Diskutiere Verputzte Decke - Aus welche Material? Reparieren oder neumachen? Viele Fragen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hintergrund: EFH Baujahr 1888. Holzbalkendecke mit Lehm/Stroh Füllung. Bilder von meine Katastrophe sind reichlich in mein Profil zu sehen. Im...
D

DWass

Beiträge
76
Hintergrund: EFH Baujahr 1888. Holzbalkendecke mit Lehm/Stroh Füllung. Bilder von meine Katastrophe sind reichlich in mein Profil zu sehen.

Im Moment entkerne ich mein Bad im 1OG. Unter des Badezimmers ist meine Kuche. Die Kuche hat eine Abgehängte Decke, die ich gerade entferne. Bei der neugestaltung meines Bades werde ich einige Abflussrohre nach unten durch die Kuchendecke und entlang die Wand laufen bis zum Fallrohr (einzige vernünftige Weg zum Fallrohr). Durch Wasserschäden und andere Schweinerei sind einige Stelle an der Kuchendecke zu reparieren. Ich weiss nicht genau was ich tun soll. Habe folgende Fragen:

1. Aus welche Material ist die Kuchendecke? Es ist Putz auf Schilfrohr, aber welche Putz soll das sein? Wie kann ich das erkennen oder rausfinden? Das Haus ist in 1888 gebaut worden.

2. Vorasugesetzt das die Schadstellen relativ klein sind (30cm x 30cm oder so), kann ich die reparieren? Wenn ja, wie mache ich das am Besten? Mit welche Material? Welche Technik? Putzerfahrung habe ich leider (noch) nicht. Bin aber interessiert, mutig und Lernfaehig.

3. Falls es kein Sinn macht die Schadstellen zu reparieren, soll die Decke neugemacht werden. Alternativ wäre Gipskarton druebermachen oder alte Putzdecke weg und Gipskarton an der Holzbalkendecke montieren, oder machen lassen durch Verputzer. Gibt es andere Alternative? Empfehlungen? Was wuerde das Verputzen kosten (grobe Schätzung). Die Kuche hat 10qm.

Vielen Dank für Ihre Hilfe, Empfehlungen,. Kritik, Unterstützung, u.s.w. Ich bin sehr Dankbar.
 
Meist

wr das reiner Kalkputz, etwas fettiger (1:2) wäre gut, mit der Kelle mehrlagig andrücken. Wenn es sichtbar bleibt, wäre aber eine fachliche Anleitung gut.
 
Thema: Verputzte Decke - Aus welche Material? Reparieren oder neumachen? Viele Fragen

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
334
Boris1
B
V
Antworten
4
Aufrufe
1.107
Volker Reiter
V
U
Antworten
5
Aufrufe
4.193
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
A
Antworten
6
Aufrufe
3.665
Annelie Schmauss
A
Zurück
Oben