Altes Bauernhaus richtig verputzen

17.08.2010



Hallo,
wir möchten unser Elternhaus fachgerecht Verputzen und möchten daher mit Hilfe dieser Community die richtigen Entscheidungen treffen.

Ich habe nun schon in mehreren Beiträgen gelesen, dass bei Häusern in diesem Alter (genaues Alter nicht bekannt) ausschließlich Kalkputz verwendet werden sollte. Es gibt einige Stellen am Haus, die leichte schwarze Verfärbungen haben, die vermutlich auf einen falschen Putz zurückzuführen sind. Ebenfalls innen gibt es an den Stellen (Außenwand), an denen Schränke standen Schimmel, der schnellstens behandelt werden sollte.
Kurz zum Haus: Das Haus vermutlich um 1850 erbaut steht nicht auf einem Fundament und ist an der Rückseite direkt an das Erdreich gebaut worden. Im Haus (EG) ist es immer kühl und feucht auch im Hochsommer.

Welchen Putz sollte man verwenden und wie sollte man Vorarbeit leisten?

Danke für alle Tipps.

K. Hilgert



Altes bauernhaus verputzen



Hallo,

nach dem Grundsatz verfahren "was lose ist muß runter", also bleibt alles was fest ist. Dann würde ich Abdampfen und vegetation entfernen.
Geeignete Putze gibt es bei Solubel und Keim (teuer).
Bei beiden ist auch die Beratung gut, bei Keim kommt der fachberater zur Baustelle. Bei Solubel kann man am Telefon alles wichtige erzählen.

Grüße vom Niederrhein



Tja,



mit Kalkputz bist du bauphysikalisch schon mal auf der richtigen Fährte ;-)).
Aber hier scheint es sich um eine etwas umfangreichere Massnahme zu handeln, also erstmal sorgfältig alle notwendigen Massnahmen planen und dann loslegen. Das spart schon mal eine Menge Aktionen nach dem Motto "learning by verkehrtmaching", und damit eine Menge Geld, Zeit und Nerven. Und Kalkputz kann man auch aus Sand, Kalk und Wasser herstellen. Man muss das Zeug nicht in 100g Packungen in der Apotheke kaufen ;-)).
MfG
dasMaurer



Konzept oder Pfusch



Hallo

Bei so einem Zustand würde ich auch eher zum Gesamtkonzept raten.
Es könnte ja sein, dass andere Teile auch noch im Argen liegen und ein Haus besteht nicht nur aus dem Aussenputz allein.

An sonsten stimmt die Kalkmörtel-Schiene der Vorredner.

FK