Holzdielen schwimmend verlegt

Diskutiere Holzdielen schwimmend verlegt im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir haben in unser Haus (1920)auf den alten Holdielenboden neue Holzdielen (Eiche massiv)verlegt. Aus Zeitgründen haben wir jemanden...
C

Chris1

Beiträge
5
Hallo,

wir haben in unser Haus (1920)auf den alten Holdielenboden neue Holzdielen (Eiche massiv)verlegt. Aus Zeitgründen haben wir jemanden hierzu beauftragt, der schwimmend verlegt und die Dielen an Nut und Feder verleimt hat. Inzwischen drückt sich der Holzboden an vielen Stellen hoch und wir mußten an mehreren Enden ein Stück wegsägen, damit er sich wieder legt.

Inzwischen bin ich auch schlauer und weiß, dass man einen solchen Boden besser nicht so verlegt, sondern in diesem Fall verschraubt (es handelt sich um eine Fläche von ca. 53 qm).

Dazu kommt aber, dass das Holz nach aktueller Messung ca. 17 % Feuchtigkeit hat und ich bezweifle, dass bei einer solchen Feuchtigkeit eine Verschraubung das Hochgehen verhindert hätte.

Hat jemand hiermit Erfahrung? Natürlich wende ich mich an den Lieferanten und an den, der das Ganze verlegt hat. Falls das aber nicht weiterführt, würde mich interessieren, ob man irgenwie verhindern kann, dass der Boden sich weiter hochdrückt und bewegt. Da Nut und Feder verleimt sind, kommt eine Neuverlegung wohl nicht in betracht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
 
17% Feuchtigkeit,

hallo Chris,
ist eindeutig zu viel.
Wenn sich das Holz nachträglich ausgedehnt hat ist nicht von einer zu hohen Einbaufeuchte auszugehen.
Das Problem dürfte in einer zu großen Feuchte im Bau liegen.
Die Dielen wieder zu entleimen könnte unter Verlusten funktionieren. Besonders, wenn man davon ausgeht, daß die Rüben, die eine Dielung so verlegen, dann auch (hoffentlich) am Kleber sparen.
Das ganze bringt aber erst etwas, wenn die Feuchtigkeit aus dem Bau ist.
Um eine Neuverlegung wirst Du wohl kaum herum kommen, da das Holz, wenn es mal nicht mehr so feucht ist, auch stark schwinden wird.
Grüße Lukas
 
Thema: Holzdielen schwimmend verlegt
Zurück
Oben