Holz dielen Behandlung im aussen bereich / hohe feuchtigkeit

13.08.2008



Hallo

Ich lebe hier in Venezuela und habe an meiner Windsurfstation im aussenbereich einen Holzboden. Dieser ist sehr riesig und spröde. Er wurde vor ca. sieben Jahren angebracht. Hier in Venezuela herrschen im schnitt immer so 60 - 80 % Luftfeuchtigkeit.

Gerne würde ich wissen wie man diesen Boden evtl. wieder weicher bekommt bzw. nicht mehr so spröde. Da es mittlerweile auch eine gefahren zone ist.

Ich danke für Antwort.
Mit den besten Grüßen aus Venezuela
Andy Ulbert



Boden im Aussenbereich



Das hängt sehr von der Holzart ab, wie lange ein Boden hält.
n tropischen Breiten sind 7 Jahre schon viel.
Ich würde sagen: Neu Verlegen !

Grüße vom Niederrhein



Neu verlegen - keine Lösung



Danke für die rasche Antwort.
Aber neu verlegen steht in keiner relation.
Da Holz im Moment sehr teuer ist! Der Boden würde mich knapp 5.000 Euro Kosten ohne Verlegen.
Da müsste ne andere Möglichkeit her.

Beste Grüße
Andreas



Also,



wie stehts mit dem Umdrehen der Dielen?

Bürsten mit einer Balkenbürste wäre noch eine Möglichkeit.

Zukünftig sollten Sie den Boden regelmäßig mit einem Terrassenöl behandeln. Das verringert die Wasseraufnahme und damit die Rissbildung.

Grüße

Thomas