Kaufverträge vergleichen

20.09.2005



Hallo,

Ich würde gerne mal ein paar Kaufverträge vergleichen (für den Kauf eines denkmalgeschützten Hauses). Habe lange im Internet gesucht, aber nichts passendes gefunden. Hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte?

Viele Grüsse,
Renate Fink



vermutlich



werden sie da auch nichts finden. vertragstexte unterliegen dem copyright des jeweiligen erstellers und da diese regelmäßig notare oder anwälte sind, die sich für ihre dienste gerne bezahlen lassen... :-)))
kurz und knapp: usus bei der 0-8-15 gebrauchtimmobilie ist der absolute standardvertrag, der die gesetzlichen regelungen widerspiegelt und vom grundsatz: "gekauft wie gesehen" ausgeht. spezielle zusicherungen über gewisse eigenschaften (oder deren fehlen) und rücktrittsklauseln sind natürlich möglich. formulieren sie daher ihre wünsche, verhandeln sie darüber, ob der verkäufer bereit ist, solche zusicherungen zu gewähren und lassen sich einen Vertrag aufsetzen, der das widerspiegelt.
denkmalgeschützte häuser sind wie alle anderen auch: sie haben jede menge verdeckte und offene mängel. :-)))
falls es um die denkmaleigenschaft geht und deren konsequenzen müssten sie die frage noch mal konkretisieren.



Verbraucherzentrale



Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Bei der Verbraucherzentrale habe ich inzwischen dei Gliederung für den Regelvertrag erhalten und kriege noch eine Vertragskopie aus dem Familienkreis, das sollte dann helfen.

Renate Fink