Alter bestimmen anhand des Fachwerk-Stils

Diskutiere Alter bestimmen anhand des Fachwerk-Stils im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, kann jemand den Stil des Fachwerkhauses bestimmen und anhand dessen die Erbauungszeit schätzen? Uploaded with ImageShack.us
M

Manuel

Guest
Hallo,
kann jemand den Stil des Fachwerkhauses bestimmen und anhand dessen die Erbauungszeit schätzen?


Uploaded with ImageShack.us
 
Naja

Schönes Haus, nur die Fenster und das Vorhäuschen - grusel, grusel. Das da der Denkmalschutz nix dazu sagt. In welcher Region steht es denn?
 
Das Haus stand zu einer unbekannten Zeit an einem unbekannten Ort und wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt in Osthessen/Vorderrhön wiederaufgebaut.
 
Ohne es zu wissen

Hallo Manuel,

Aus der Hüfte geschossen und ohne es zu wissen, würde ich sagen: Mitte des 18. Jahrhunderts.

Hausprovinz: Mitteldeutsch, Stockwerksbauweise, Stichbalken, Gratstichbalken, "Wilde- Mann Figuren" ,Füllhölzer mit Winkelornamentik, im Brüstungsbereich Aspekte der "Thüringer Leiter". Die fallenden Riegel kenne ich nicht.
Sehr schönes Haus.

viele Grüße
 
Unbekannt

Hallo Manuel,
Dann gab es ja 2 Baujahre;-))

Wenn Sie es ganz genau wissen wollen, dann gibt es nur die dendrochronologische Untersuchung.

Wenn das Haus unter Denkmalschutz steht, übernimmt das Landesamt vielleicht sogar die Kosten.

viele Grüße
 
Thema: Alter bestimmen anhand des Fachwerk-Stils
Zurück
Oben