Fermacellplatten verfugen

Diskutiere Fermacellplatten verfugen im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, mal wieder. Wir haben nun neue Wände aus Fermacellplatten. Wie können wir nun die Fugen am besten verfugen. Danach wird die Wand mir...
C

Christina & Torsten

Beiträge
6
Hallo,
mal wieder.
Wir haben nun neue Wände aus Fermacellplatten. Wie können wir nun die Fugen am besten verfugen. Danach wird die Wand mir Lehmedelputz gestaltet!
Müssen wir Armiergewebe auf der ganzen Fläche auftragen oder reicht es an den Stößen?
Hopeful
Christina & Torsten
 
Fermacellplatten verfugen

Hallo,

vor dem Putzen würde ich zunächst einmal die Stöße spachteln und Fugenband einlegen.
Verputzen auf Putzträger erst danach.
Die Wahl des geeigneten Putzträgers ist Sache eigener Präferenzen. Billig und fix: rollen mit betocontact, lehmgerecht mit Schilfrohr.

Grüße
 
Mit Lehmputz auf Fermacell ist zwar möglich,

birgt aber einige Risiken, Gips und Lehm vertragen sich nicht wirklich, je nach Putzstärke bleibt Feuchtikeit auf der Platte stehen und es kann passieren, dass die Platten schüsseln oder Gips unter dem Lehm fault.
Haben Sie schon einmal über einen Baumwollputz nachgedacht?

Grüsse Thomas
 
Hallo,

sind die Plattenstöße verklebt oder auf Fuge gesetzt?

Wenn die Platten verklebt sind kann eine geeignete Grundierung aufgebracht werden. Danach mit Lehmfeinputz eine vollflächige Gewebespachtelung auftragen und wenn diese getrocknet ist, kann der farbige Feinputz aufgebracht werden . Die Gewebespachtelung mit Lehmfeinputz sollte eine dick von mindesens 5mm haben aber nicht dicker sein als 10mm. Wenn sie nur die Plattestöße verpachteln und dann mit einem farbigen Lehmputz dierekt auf die Platten gehen, saugen die Platten ander als die Spachtelung und das sehen sie anschließend.
Wenn die Pallten auf Fuge montiert sind müssen diese vorher mit Fugenspachtel geschlosssen werden. Das einelegen eines Gewebestreifens ist ratsam. Danch können sie wie oben beschreiben verfahren.


Viel Spass
 
nochmalsGewebe_I186_20081024113135.JPG@ Hans - Gerd

Das sehen wir auch so.
Eigentlich müsste der Händler Euch die Verarbeitungsrichtlinien mit übergeben haben, aber es scheint überall zu mangeln.
Die Stöße malerfertig verspachteln und schleifen mit dem geeigneten Material.
Nachher mit Lehmbasis einstreichen und dann 2-lagig mit geeigneten Gewebeeintrag Lehmfeinputz auftragen und verschwammen.

Viel Freude und handwerkliches Geschick,
Udo
 
was wäre denn ein geeigneter Gewebeeintrag?und ist zweilagig zwei mal fein gemeint?oder fein und edel?stehe auch grad vor der entscheidung hab blos Rigidur
 
@ rico

Feinputz, Spezialgewebe Glasfaser, wieder Feinputz!
Oder Feinputz, Spezialgewebe Glasfaser und farbiger Lehm-Finish.
Die einzelnen Lehmschichten sollten aber durchtrocknen.
Bei Rigips bzw. Gipsplatten ist etwas mehr Vorsicht geboten.
Und auch hier gilt, erst eine Lehmbasis streichen.
Probeanstrich tätigen nicht vergessen, wegen Verfärbungen!!

Güße an den Do-it-yourself-Mann,

Udo
 
Danke Danke
hab Rigidur Gipsfaserplatten keine GK aber trozdem Danke
streicht man die Lehmbasis so wie gekauft oder verdünnt man um die angegebenen 10%?
 
Info

@ rico
Handhabung kann ich Dir auch telefonisch noch präziser mitteilen (035936-45398).

Schönen Sonntag
Udo
 
Oh da komm ich nächste woche gern mal drauf zurück hab auch noch paar andere Fragen Maschenweite usw
schönen Sonntag
 
Thema: Fermacellplatten verfugen

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
431
LehmHandWerk
L
K
Antworten
9
Aufrufe
1.220
LehmHandWerk
L
H
Antworten
10
Aufrufe
7.716
Olaf aus Sachsen
O
C
Antworten
6
Aufrufe
3.258
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben