Verbünde

Diskutiere Verbünde im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Mein Ururgroßvater hat als Sattlermeister um 1830 ein Fachwerkhaus in südlichen Niedersachsen errichtet. In einem sog. Abschätzungsprotokoll gibt...
H

Holzherr 99

Beiträge
1
Mein Ururgroßvater hat als Sattlermeister um 1830 ein Fachwerkhaus in südlichen Niedersachsen errichtet.
In einem sog. Abschätzungsprotokoll gibt er an:
"ein ganz neues Wohnhaus von
39 Fus lenge 32 Fus breit 8 verbünde
2 Stockfach und mit ziegel gedeck"
Meine Frage: Was bedeutet hier 8 Verbünde? Ist es eine Maßeinheit?
Vielen Dank!
Erich Witte
 
Ständer?

könnten das die senkrecht stehenden Balken sein (eventuell hilft ein Bild von der Fassade)?
 
Thema: Verbünde

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1.348
Steffi1930
S
P
Antworten
3
Aufrufe
1.164
LehmHandWerk
L
C
Antworten
5
Aufrufe
802
Andreas Teich
A
Zurück
Oben