Heute war ich im Mittelalter,

Diskutiere Heute war ich im Mittelalter, im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - na ja, zumindest in einem rekonstruiertem Haus aus dem Jahre ca. 1180-1270. Auf Grundlage archäologischer und bauhistorischer Erkenntnisse wurde...
F

Fachwerk.de

Beiträge
6.432
wohnensvielervermuten_I113_201044214532.jpgna ja, zumindest in einem rekonstruiertem Haus aus dem Jahre ca. 1180-1270.

Auf Grundlage archäologischer und bauhistorischer Erkenntnisse wurde dieses Haus unter Anwendung historischer Handwerkskunst rekonstruiert. Spannend war vor allem, das das Haus "bewohnt" wird. Im Rahmen dieses "wohnens" offenbaren sich Schwachstellen in der Rekonstruktion. Probleme mit der Feuerstelle und Backofen und vieler andere Details zeigen, dass die Altvorderen wohl doch manches anders gemacht haben mußten, als der heute Stand des Wissen vermuten läßt.

Was ich aber überhaupt noch nicht gesehen habe, ist die im Folgenden Bild gezeigte Holzverbindung.
 
VerbindungWelchenHolzverbindung_I113_201044214821.jpgIst diese Holzverbindung nicht zu geschwungen?

Welchen Sinn macht eine so aufwendig geschwungene Verbindung? Ich kann nicht so richtig glauben, das diese Verbindung damals so gefertigt wurde.

Was meint Ihr?
 
ja,

die Lastabtragung ist etwas anders. Ich habe so etwas allerdings auch noch nicht gesehen - allgemein gebräuchlich war's wohl keinesfalls.

Grüße

Thomas
 
Die Lastabtragung ist...

etwas anders. Ich habe so etwas allerdings auch noch nicht gesehen - allgemein gebräuchlich war's wohl keinesfalls.

Grüße

Thomas
 
Den Überzeugungstäter..

..und Fachwerk-Irren findet man auch hier - etwas versteckt - in der Community .Vielleicht kann der sich erinnern , ob diese Verbindung damals schon usus war ;-) ?
Gruß Jürgen Kube
 
Thema: Heute war ich im Mittelalter,

Ähnliche Themen

Zurück
Oben